• Helle L-Küche nobilia Speed / Riva in Seidengrau / Eiche San Remo Nachbildung
Farbe wechseln

Moderne, offen geplante Winkelküche in mattem Grau kombiniert mit Holz.

Glücklicher Küchenkunde zeigt Daumen nach oben
Für meine Wohnung genau die richtige Küche. Sieht chic aus und toll kochen kann ich hier auch. Genau meine Küche, genau mein Style!
Florian K.

Projektbeschreibung

Bei diesem Küchenprojekt lässt sich gut erkennen, dass auch eine kleine Winkelküche als offene Wohnküche geplant werden kann. So war die Aufgabenstellung, trotz begrenztem Raum eine Verbindung zum Wohnbereich zu schaffen. Daher entschied sich der Küchenplaner für eine Winkelküche, bei der jedoch ein Schenkel der Küche in den Raum ragt. Sofern gewünscht, ließe sich an dieser Stelle auch eine Kochinsel realisieren. Um eine durchgehende und geradlinige Optik zu erreichen, wurde die Dunstesse als Flachschirmhaube realisiert. Als schöne Ergänzung und gleichzeitigen Kontrast hierzu wurden Hängeschränke mit Segmentglastüren in die Planung mit aufgenommen. Wichtig war dem Auftraggeber noch, dass der Backofen hoch eingebaut ist so dass kein Bücken notwendig ist. Küchenmaße: ca. 220 x 395 cm, Fronten in Seidengrau / Eiche San Remo Nachbildung.

Einbaubackofen Edelstahl Junker JF1300050 Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Glaskeramik Kochfeld Junker JR36DK53, Flachschirmhaube Elica ELITE 14 60-D Energieeffizienzklasse D (Spektrum A+++ - D), Kühlschrank mit **** Gefrierfach Junker JC30GBF0 Energieeffizienzklasse F (Spektrum A - G), Geschirrspüler vollintegriert Junker JS55X01ITE Energieeffizienzklasse E (Spektrum A - G), Einbauspüle Edelstahl Rodi Okio Line 85 Deep.

Grundriss

Grundriss Küchenprojekt

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Front: Helles Grau abgesetzt mit Eiche

  • Frontalternative Schwarz mit Eiche San Remo

    Modern und gemütlich, so präsentiert sich die Farbkombination aus hellem Grau und Holz. Dabei werden vor allem Grautöne bei der Küchengestaltung immer beliebter, da sie wärmer wirken als ein klassisches Weiß. Der Eindruck der warmen Gemütlichkeit wird durch das Holz noch weiter unterstrichen.

  • Frontalternative Weiß abgesetzt mit Holz: Wenn du es etwas kühler und klarer magst, dann ist vielleicht die Kombination mit einem klassischen Weiß dein Fall. Dabei ist sowohl eine glänzende als auch eine matte Front denkbar.

  • Frontalternative Schwarz abgesetzt mit Holz: Schwarz matt ist Trend auch in der Küche. In Kombination mit einem kernigen Holz wie hier ergibt sich ein toller Look!

Form: Klassische Winkelküche

Geplant ist die Küche in einer klassischen L-Form, wobei der linke Schenkel offen als Übergang zum Wohnraum hin konzipiert ist. Alternativ wäre es bei der Küche auch, die Halbinsel als Kochinsel zu realisieren. Wie auch hier ist eine Küche in L-Form optimal für alle Arbeiten in der Küche geeignet.

Aufsicht Küche

Griff: Metallgriff in Bügelform

  • Griffalternative im Landhausstil

    Die geschwungene Form des Bügelgriffs verleiht der Küche noch eine extra Portion Gemütlichkeit. Dabei handelt es sich um einen Standardgriff, der also ohne zusätzliche Kosten gewählt werden kann.

  • Griffalternative Metallgriff in Edelstahl: Geradliniger lässt sich die Küche mit einem solchen Edelstahlgriff gestalten. Durch die breitere Formgebung setzt du so ein Designstatement.

  • Griffalternative Landhausgriff: Noch gemütlicher und eher in den Landhausgriff geht es mit einem solchen verspielten Griff. Er gibt der Küche einen Vintage-Charakter.

Hängeschränke mit Segmentglastüren

Wandschränke mit Glaselementen lockern eine Küchenplanung optisch auf. So kannst du schönes Porzellan wie Teller oder Tassen gekonnt in Szene setzen ohne auf viel geschlossenen Stauraum zu verzichten. Für eine schöne Abendstimmung kannst du die Hängeschränke mit einer Beleuchtung ausstatten.

Auszüge unter dem Kochfeld

Einfach nur praktisch sind Auszugschränke in der Küche, denn sie lassen sich von oben beladen. Das ist besonders praktisch um Pfannen und Töpfe oder Pfannenwender und Spaghettikelle schnell zur Hand zu haben. So kannst du einfacher kochen und hast weniger Mühe. Mittlerweile haben auch fast alle deutschen Hersteller ihre Auszüge serienmäßig mit einem Soft-Close System ausgestattet, so dass knallende Schubladen der Vergangenheit angehören.

Hochgebauter Backofen

Falls es sich vom Platz her realisieren lässt, empfehlen wir für jede neu geplante Küche einen hoch eingebauten Backofen. Da er sich auf Arbeitshöhe befindet, lässt er sich ohne lästiges Bücken schnell und einfach be- und entladen. So hast du auch den Gargrad immer ganz bequem und aus der ganzen Küche im Blick.

Hoch eingebauter Backofen

Flachschirmhaube

Die Technik einer Flachschirmhaube wird immer in einem Küchenschrank verbaut, so dass von diesen Abzugshauben nur einen kleinen Teil siehst. Dadurch erhält die Linienführung deiner Küche keine Unterbrechungen, und die Küche wirkt insgesamt geradliniger. Leistungsmäßig musst du hier natürlich auf nichts verzichten, denn die Abzugsleistung ist vergleichbar mit einer klassischen Dunstabzugshaube.

https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js