Mann an Apothekerschrank in schwarzer Küche mit Nußbaum

Der Apothekerschrank

Apothekerschrank: das stilvolle Organisationstalent für die moderne Küche!

Der klassische Apothekerschrank ist eine grandiose Möglichkeit, moderne Küchen noch organisierter zu gestalten und Koch-Sessions noch mehr Flow zu verleihen. Wie das geht? Indem sich Schrankinhalte mithilfe des Apothekerschranks für die Küche komplett ausziehen lassen und man somit alles im Blick hat. Bei Bedarf kann man dann ganz einfach ohne weitere störende Handgriffe beherzt zugreifen.

Bewirb dich jetzt als Küchentester:in und entdecke es selbst: Innovative Technik zum Sonderpreis! Das macht Appetit auf mehr!

Grandioses Prinzip: Deshalb ist der Apothekerschrank so beliebt

Wer einen Apothekerschrank in der Küche hat und nutzt, wird ihn nie wieder missen wollen: Der hochkantige Schrank zum Ausziehen ist ein echtes Stauraumwunder und optimiert die Küchenorganisation im Handumdrehen. Doch nicht nur funktional, sondern auch optisch macht der Schrank richtig etwas her. Wer beim Thema Apothekerschrank jetzt an dunkelbraune Vintage-Schränke denkt, wird überrascht sein. Denn der Apothekerschrank für die Küche kommt in modernster Ausführung und ästhetischem Design, welches ganz nach eigenem Geschmack ausgewählt werden kann.

Ob für die romantische Landhausküche oder für die moderne Küche: Der Apothekerschrank passt einfach perfekt zu deiner Traumküche! Und Dank der Best Match-Technologie finden wir den perfekten Küchenpartner für dich, am besten gleich bewerben!

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Erst Ausziehen, dann auswählen: So funktioniert ein Apothekerschrank

subtitle

Der typische Apothekerschrank in der Küche ist zum Ausziehen konzipiert. Die entscheidende Eigenschaft dieses besonderen Küchenschranks ist, dass der gesamte Inhalt übersichtlich mit herausgezogen wird. Von der Seite sieht man dann Boden für Boden sämtlichen Inhalt und kann sich ganz nach Bedarf bedienen. Auf diese Weise wird von vornherein das altbekannte „Schubladen-Chaos“ vermieden, das sich sonst häufig nach einiger Zeit einstellt. Man hat immer alles im Blick und dadurch eine wunderbare Übersicht über den Küchenbestand.

Individuell anpassbare Inneneinteilung
Eine begeisternde Möglichkeit, die ganz besonders gut organisierte Küchenchefs und -chefinnen zu schätzen wissen, ist das individuelle Einstellen der Höhe von Körben und Böden des Apothekenschranks: Möchte man große Packungen wie Cornflakes, Pasta und weitere Köstlichkeiten verstauen, lässt man einfach etwas mehr Luft zum nächsten Boden. Benötigt man hingegen eher kleinen Stauraum für Gewürzdöschen zum Beispiel, bleibt der Abstand geringer. So lässt sich ein Apothekerschrank ganz nach Bedarf einrichten. Wenn auch du dich als Küchentester:in bewirbst, dann zeigt dir unser Küchenpartner ganz genau, wie praktisch so ein Schrank ist!

Einfach besser organisiert: Das sind die Vorteile des Apothekerschranks

Wenn man sich gewöhnliche Küchenschränke genauer ansieht, wird der entscheidende Vorteil eines Apothekerschranks sehr schnell deutlich: Dieser Schrank lässt sich nicht einfach nur öffnen, er lässt sich samt seinem Inhalt komplett herausziehen – und zwar kinderleicht. So hat man im Handumdrehen eine unschlagbare Übersicht über alles, was man an Vorräten oder Küchengeräten verstaut hat.

Warum der Schrank so heißt
Übrigens lässt sich so auch ableiten, woher der Apothekerschrank eigentlich seinen Namen hat. Denn vor allem Apotheker sind auf eine gute Übersicht angewiesen, wenn es um die Lagerung und Verfügbarkeit von Medikamenten und Substanzen geht. Und während so manche Person bei diesem Gedanken die typischen Vintage-Apothekerschränke mit brauner Holzfront im Hinterkopf hat, sind die einzigartigen Küchenschränke zum Herausziehen mittlerweile deutlich für den Küchengebrauch modernisiert – technisch wie auch optisch.

Große Übersichtlichkeit beim Kochen
Nicht nur für die Übersicht ist der Schrank eine große Hilfe. Auch in der Praxis beweist der Apothekerschrank seine Qualitäten. Denn während des Kochens kann man den Schrank ganz einfach offenstehen lassen. So serviert dieser Schrank einem quasi die einzelnen Zutaten – beispielsweise Öle und Gewürze. Werden diese gebraucht, nimmt man sie einfach heraus und stellt sie ganz ohne zusätzliche Handgriffe wieder zurück. Einfacher geht es kaum, Lebens- und Genussqualitäten in der Küche erlebbar zu gestalten.  

Planen mit Platz auf beiden Seiten
Übrigens: Einen Apothekerschrank in der Küche plant man am besten so, dass man von beiden Seiten Zugriff darauf hat. So wird dessen gesamtes Potenzial in vollem Umfang nutzbar. Er sollte also möglichst nicht an eine Wand oder eine Ecke grenzen.

Hoch hinaus oder klein und fein: In diesen Varianten begeistert der Apothekerschrank

Apothekerschrank als Hochformat

Die meisten Hersteller bieten Apothekerschränke für die Küche im Hochschrankformat an. Dieses Format variiert vom Highboard mit einer Höhe von etwa 150 cm bis zu gängigen Hochschrankhöhen von über 200 cm. Warum das Hochschrankformat so beliebt ist? Es ist besonders praktisch, um auch größere Packungen wie beispielsweise die von Cornflakes oder Spaghetti wohlgeordnet sortieren zu können.

Alles ordentlich verstaut
Dank des vielen Stauraums, der sich in die Höhe organisieren lässt, gibt es kein Küchenschrank-Chaos, wie man es von Schubladen oder anderen Schrankfächern gewohnt ist. Somit eignet sich ein Apothekerschrank im Hochformat ideal als Vorratsschrank, auch weil er in den allermeisten Fällen über eine Soft Close Funktion verfügt.

Breite und Belastbarkeit
Ein Apothekenschrank für die Küche ist bei den meisten Herstellern mit einer Breite von 30 cm oder 40 cm und mit einer Belastbarkeit von bis zu 120 kg zu finden. Zwar wäre es vom Gewicht her kein Problem, schwere Teller oder ähnliches auf den Böden zu stapeln, allerdings eignet sich die Schrankbreite weniger dazu – Speiseteller und ähnliches Geschirr wären zu groß. Hohe Gläser sind ebenfalls ungeeignet, da diese durch den Schwung beim Herausziehen des Apothekenschranks umfallen würden.

Apothekerschrank als Unterschrank

Wer die geniale Technik nicht nur in der Höhe, sondern auch als Unterschrank verwenden möchte, hat hier vielseitige Möglichkeiten. Mit einer Auszugsbreite von 15 cm oder 30 cm lässt der Apothekerschrank als Unterschrank der Organisationslust freien Lauf. Damit schafft er neue Qualitäten, welche eine gut organisierte, übersichtliche und aufgeräumte Küche auszeichnen.

Viele Varianten
Inspiration gefällig? Wie wäre es, den Unterschrank zum Herausziehen als Baguetteschrank mit Leinentaschen zu verwenden – endlich ein perfekter Ort für das längliche Brot. Oder man verwandelt den Unterschrank in eine ideale Aufbewahrung für Flaschen – einfach mit Flaschenhalterungen ausstatten und fertig. Die schmalere Variante wiederum eignet sich hervorragend, um hier mit Handtuchhalterungen eine Aufbewahrung für Lappen und Geschirrtücher einzurichten.

Alles gut verstaut
Natürlich ebenfalls prädestiniert ist der schmale Apothekerschrank für die Aufbewahrung von Backblechen und Grillrosten. Und wer hier mehrere Böden einsetzt, schafft beste Voraussetzungen für ein Gewürzregal, dessen Sortiment nie zuvor übersichtlicher aufbereitet war.

Mal anders betrachtet: Was sind Alternativen zum Apothekerschrank?

Die Vorstellungen, wie eine Küche einzurichten und zu organisieren ist, sind unterschiedlich. Als Küchentester:in wirst auch du deine ganz eigene haben. Genauso vielseitig sind die Möglichkeiten, zwischen Küchenschränken und Organisationszubehör zu wählen.

Hochschrank mit Innenauszügen
Wer vom Prinzip des Apothekerschranks begeistert ist, aber dennoch eine andere Art der Küchenorganisation kennenlernen möchte, dem sei ein Hochschrank mit Innenauszügen ans Herz gelegt. Im Prinzip ähneln diese Innenauszüge sehr der Funktion eines Apothekerschranks. Aber: Es wird eben nicht der gesamte Schrankinhalt herausgezogen, sondern nur einzelne Schubladeneinsätze, die in dem Hochschrank samt Schienen montiert sind. Auch hier lässt sich in der Höhe und Größe variieren. Zusätzlich gibt es hier mehr Spielraum in der Breite – sogar bis zu 60 cm breit können die Hochschränke samt Innenauszüge sein.

Cargoschrank
Ebenfalls eine weitere Möglichkeit stellt der Cargoschrank für die Küche da. Auch hier spielt das Herausziehen von Stauraum eine Rolle. Allerdings eignet sich dieses Format tatsächlich besser zum Abstellen großer Küchengeräte. Bei uns kannst du dir sicher sein: Als Küchentester:in erhältst du deine Stauraumlösungen zum absoluten Vorzugspreis. Am besten gleich bewerben!

 

Mann an geöffnetem Schrank mit Cargo Auszügen

Das Allerwichtigste: Es muss zu dir passen

Insgesamt spiegelt die Küche natürlich auch immer den persönlichen Geschmack und die Ansprüche an Design wider. Sie soll in den meisten Fällen nicht nur funktionell sein, sondern auch zu einem Wohlfühlort werden, an dem man gerne aktiv wird. Die Wahl, Anordnung und Organisation von Küchenschränken hat hierauf maßgeblichen Einfluss. Denn wenn Dinge unhandlich verstaut sind, oder man sie gar nicht erst zu Gesicht bekommt, weil einfach zu viel Zeug davor steht, macht es weniger Spaß. Daher unser Tipp: Wähle deinen absoluten Küchenfavoriten und freue dich auf eine Küche, die deinen Vorstellungen entspricht – am besten mit Apothekerschränken und Co.

Bewirb dich jetzt als Küchentester:in und freu dich auf frische Styles zum Wohlfühlen – und das zum Sonderpreis!

Dank Best Match-Technologie zur Traumküche!
Welches Küchenstudio passt zu dir?
testimonial-ceranfeld-2
https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js