Bei dem grünen Trend Urban Gardening handelt es sich um ein neues Bewusstsein für Pflanzenkultur – vor allem in Regionen mit verdichteter Bebauung. Daher startete der Trend zunächst in Großstädten wie New York, Berlin und London. Wo sonst vor allem Asphalt sichtbar war, pflanzten Menschen plötzlich kleine Mini-Gärten mit Pflanzen, Kräutern und Co.
Diese Mini-Gärten können am Straßenrand vor Hauseingängen auftauchen, was auch teilweise unter der Bezeichnung Guerilla Gardening auftaucht. Klassischerweise tauchen die urbanen Gärten aber eher auf dem eigenen Balkon oder auch ganz einfach in der eigenen Küche auf. Gärtnern in der Stadt wird immer beliebter und steht für einen Lebensstil, der wieder mehr Einklang mit der Natur kreieren möchte.
„Urban Gardening kann so vielseitig sein und auf dem Balkon, im Freien oder im Hochbeet stattfinden. Die Hauptsache ist: Es grünt!“
Ganz einfach loslegen
Für Urban Gardening kannst du – wo es möglich ist – ganz einfach direkt in die Erde pflanzen. Man kann aber auch Blumenkübel kaufen, ein Hochbeet erstellen oder ein Kräuterregal befüllen. Hauptsache grün! So bekommt das Urban Gardening seinen ganz eigenen Charme, sieht einfach entzückend aus und bringt Menschen in der Stadt zusammen, die gemeinsam Obst und Gemüse in ihrer Nachbarschaft zusammen anbauen möchten.
Da in der Stadt tendenziell wenig Raum für Bepflanzung ist, nutzen smarte Urban Gardener immer mehr ihre eigenen Balkone. Mit den vielen schönen Pflanzen lässt das den Balkon nicht nur einmal mehr zur Wohlfühloase werden. Es ist auch ein perfekter Ort mit tollen Bedingungen zum Pflanzen und Wachsen: Häufig sind Balkone an der Hausseite angebracht, an der am meisten die Sonne scheint.
Das wiederum gefällt den Pflanzen gut. Man kann ihnen außerdem beim Wachsen zusehen, da man in der warmen Jahreszeit häufig Zeit auf dem Balkon verbringt. Und das Glücksgefühl ist einfach unvergleichbar, wenn man nach einiger Zeit seine selbstangepflanzten Tomaten erntet.
Einmal Wasser, bitte
Der Platz auf dem Balkon lässt sich wunderbar ausnutzen. Mit einem Kräuterregal, das es auch als Treppenregal gibt, kann man in die Höhe gehen. Und du kannst sowohl Töpfe auf dem Boden arrangieren als auch mit Blumenkästen das Geländer ausnutzen.
Dank des fortgeschrittenen Urban Gardening-Trends gibt es mittlerweile sogar spezielle Gefäße, in denen sich auf kleinstem Raum Kartoffeln anpflanzen lassen. Und wer sich seine Flexibilität nicht nehmen lassen und übers Wochenende gerne mal verreisen möchte, der bestückt seinen Urban Gardening Balkon mit intelligenten Bewässerungssystemen zum Beispiel von Gardena, die die Pflanzen automatisch befeuchten.
Grünes Zuhause: Urban Gardening in der Küche
Wer das Gärtnern auch drinnen zelebrieren möchte, der hat mit der Küche einen perfekten Ort gefunden. Die Pflanzen erzeugen eine unvergleichliche Frische, die eine Küche bereichert. Sie erschaffen ein natürliches Flair und du fühlst dich automatisch wohler.
Toller Nebeneffekt: Frische Kräuter aus dem Kräuterregal sind im Handumdrehen gepflückt und eine tolle Zutat für leckeren Genuss. Doch wie lässt sich Urban Gardening in der Küche eigentlich umsetzen? Wir geben einige beliebte Beispiele.
Urban Gardening auf der Fensterbank
Die Fensterbank ist ein beliebter Spot für Urban Gardening. Warum? Zum einen, weil hier der Lichteinfall am größten ist. Und zum anderen, weil auf Fensterbänken meist eh ungenutzter Platz vorhanden ist, der sich mit Pflanzen qualitativ aufwerten lässt.
Positioniere hier einfach kleine Töpfe, einen Blumenkasten oder kleine Indoor-Gewächshäuser, und schon kann das Urban Gardening Projekt auf der Fensterbank losgehen.
Aber Vorsicht: Geht ein Fenster zur Nordseite, könnte zu wenig Licht ankommen. Beobachte in dem Fall dein Pflanzenprojekt genau und ändere, wenn nötig, den Platz an dem du die Pflanzen hinstellst.
Urban Gardening in speziellen Küchenregalen
Wer Urban Gardening für sich im Wohnraum fest etablieren möchte, findet mittlerweile sehr ausgereifte, spezielle Küchenregale fürs Urban Gardening in den eigenen vier Wänden. Was diese Regale auszeichnet? Sie sind als stilgebendes Wohnelement designt.
Das Küchenregal lässt sich als Ganzes in der Küche arrangieren – aber auch im Flur oder Wohnzimmer macht es sich gut. Auf Lichtbedingungen braucht man nicht zu achten, da die Urban Gardening Regale mit spezieller Beleuchtung ausgestattet sind.
Diese simulieren das Tages- bzw. Sonnenlicht – und die Pflanzen können somit gut wachsen. Die Blumenkästen sind wasserdicht, sodass Böden und Möbel natürlich trocken bleiben. Ein echter Hingucker in den eigenen vier Wänden!
Smart Garden Systeme sind eine tolle Möglichkeit für Menschen, die wenig Zeit haben und bei ihrem Urban Gardening Projekt auf Nummer sicher gehen wollen. Ob das System auf die Arbeitsplatte, auf die Fensterbank oder aufs Board gestellt wird – es bringt alles mit, um an jedem Ort erfolgreich zu pflanzen.
Mit einem speziell auf das System abgestimmten Samenpaket fängt es an. Mit der automatischen Bewässerung geht es weiter. Außerdem sorgt die integrierte Beleuchtung für perfekte Lichtbedingungen.
Sogar die Nährstoffzugabe für die optimale Pflanzenversorgung ist integriert. Es kann also nichts mehr schiefgehen. Eine App zeigt an, wie es um die Pflanzen und ihr Wachstum steht.
Schöne grüne Welt: Vorteile des Urban Gardening
Urban Gardening wird immer beliebter – und das hat seinen Grund. Denn ein Kräuterregal, Tomaten, und andere Pflanzen lassen unsere Umgebung so viel frischer und so viel lebendiger wirken. Sie erzeugen ein unvergleichliches Flair, welches in Zeiten von Natural Living einfach Welten ausmacht.
Urban Gardening ist ein Lebensstil. Wer das nachhaltige Leben anstrebt, ist auch ein Fan von Urban Gardening. Denn frische Kräuter, Salat und Pflanzen für die heimische Küche, ganz ohne Chemie, Pestizide und Verpackungsmüll, sind das Optimum.
Zudem ist ihr Vitamingehalt am höchsten, wenn sie gerade geerntet wurden. Gleichzeitig ist es besonders bequem, mal eben schnell ein paar Kräuter fürs Mittagessen zu pflücken. Das macht Urban Gardening einfach einzigartig.
Welche Pflanzen bieten sich für Urban Gardening im Innenbereich an?
Für das Urban Gardening im Innenbereich eignen sich vor allem Kräuter wie Basilikum, Thymian oder Rosmarin. Diese lassen sich zum Beispiel in einem Kräuterregal ideal ziehen. Sie werden nicht zu groß und machen auch dekorativ eine gute Figur. Werden Sie geerntet, wachsen Sie ganz einfach nach.
Außerdem eignen sich Salat-Sorten gut, die nicht zu groß werden. Der würzig schmeckende Rucola-Salat gehört beispielsweise dazu. Auch kleinere Gemüsepflanzen wie Chili oder Mini-Paprika sind eine gute Idee.
Je nach verfügbarem Platz kannst du sogar Indoor-Tomaten anpflanzen. Wichtig ist in jedem Fall ausreichend Licht. Und mit etwas Pflege wird deine Küche nach und nach zum Pflanzenparadies.
Werde Küchentester:in
Finde jetzt mit der Best Match-Technologie den perfekten Küchenpartner für dich und sichere dir deine neue Küche zum Sonderpreis. Jetzt schnell bewerben!
Wir verwenden verschiedene Methoden wie Cookies, Pixel, Tags und ähnlicher Technologien („Cookies“) um besser zu verstehen wie unsere Dienste genutzt werden. Das ermöglicht es uns, dir ein besseres Erlebnis auf unserer Seite zu ermöglichen und dir personalisierte Anzeigen zu zeigen. Hierfür leiten wir bestimmte Informationen auch an unsere Partner Facebook, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland, Google, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, und Pinterest Inc., 651 Brannan Street, San Francisco, CA 94107, USA, weiter. Dadurch werden u.a. Nutzprofile, zum Beispiel auf Basis von Cookie IDs, angelegt und mit Daten angereichert. Möglicherweise führen die Partner die Daten auch mit weiteren Informationen zusammen, die du bei der Nutzung ihrer oder anderer Dienste bereitgestellt hast. Die Verarbeitung der Daten erfolgt neben der Europäischen Union auch in den USA, wobei naturgemäß immer das Risiko besteht, dass Daten in Drittländer schlechter geschützt werden als innerhalb der Europäischen Union. Wenn du damit einverstanden bist, stimme der Verwendung von Cookies bitte zu. Damit stimmst du auch der Übermittlung der Daten an unsere Partner außerhalb der Europäischen Union nach Artikel 49 DSGVO zu. Alternativ kannst du in den Cookie Einstellungen gezielt der Nutzung einzelner oder aller Cookies widersprechen. In diesem Fall verwenden wir ausschließlich Cookies, die für eine Grundfunktionalität erforderlich sind. Die Einstellungen zu den Cookies kannst du jederzeit anpassen. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.
Anbieter: Kuechentestkauf, ein Service der Werben & Wohnen GmbH & Co. KG, Alter Markt 10, 41061 Mönchengladbach
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Der PHP Session ID Cookie dient der Identifikation der Session des jeweiligen Nutzers.
Datenverarbeitendes Unternehmen: Kuechentestkauf, ein Service der Werben & Wohnen GmbH & Co. KG, Alter Markt 10, 41061 Mönchengladbach
Grundlage der Datenverarbeitung: Art. 6.I 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt dabei darin, dem Website Nutzer ein optimales Website Erlebnis zu ermöglichen.
Tracking Technologie: Das gesetzte Cookie erfüllt keinerlei Trackingzwecke und wird nach der Session gelöscht.
Übermittlung in Drittländer: Es erfolgt keine Datenübermittlung in Drittländer.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Bei dem Google Tag Manager handelt es sich um ein so genanntes „Tag Management System“. Dieses hilft uns, bestimmte Codeschnippsel („Tags“) auf unserer Website zu installieren und zu pflegen.
Anbieter: Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Bei dem Google Tag Manager handelt es sich um ein so genanntes „Tag Management System“. Dieses hilft uns, bestimmte Codeschnippsel („Tags“) auf unserer Website zu installieren und zu pflegen. Diese Tags werden durch so genannte „Trigger“ ausgelöst.
Datenverarbeitendes Unternehmen: Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Grundlage der Datenverarbeitung: Art. 6.I 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt dabei darin, ein serverseitiges Tracking zu ermöglichen sowie Tracking Tools schnell und effektiv pflegen und anpassen zu können.
Tracking Technologie: Der Google Tag Manager nutzt selbst kein Tracking. Allerdings wird beim Laden der Tags deine IP Adresse an die Server von Google übertragen.
Übermittlung in Drittländer: Der Google Tag Manager kann Daten auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übertragen. Dabei ist davon auszugehen, dass hier kein ähnliches Datenschutzniveau wie innerhalb der Europäischen Union besteht. Daher besteht hier das Risiko, dass Daten, die bei der Nutzung anderer Google Dienste erhoben werden, mit den auf unserer Website erhobenen Daten zusammengeführt werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass Google auf Verlangen der Kontrollbehörden entsprechend erhobene Daten an diese übermitteln muss. Die Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt auf Basis von Artikel 46 DSGVO.
Google Optimize ist ein Dienst, durch den sich die Effektivität verschiedener Website Varianten messen lässt. Hierdurch erfahren wir, wie wir unsere Seite für unsere Besucher noch besser gestalten können. Außerdem lässt sich die Seite hierdurch für die Bedürfnisse bestimmter Nutzergruppen individualisieren.
Google Optimize ist ein Dienst, durch den sich die Effektivität verschiedener Website Varianten messen lässt. Hierdurch erfahren wir, wie wir unsere Seite für unsere Besucher noch besser gestalten können. Außerdem lässt sich die Seite hierdurch für die Bedürfnisse bestimmter Nutzergruppen individualisieren.
Datenverarbeitendes Unternehmen: Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Grundlage der Datenverarbeitung: Art. 6.I 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt hier in der kontinuierlichen Verbesserung unserer Website.
Tracking Technologie: Google Optimize selbst setzt kein Tracking ein, greift aber auf die Daten von Google Analytics zurück.
Übermittlung in Drittländer: Goolge Optimize kann Daten auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übertragen. Dabei ist davon auszugehen, dass hier kein ähnliches Datenschutzniveau wie innerhalb der Europäischen Union besteht. Daher besteht hier das Risiko, dass Daten, die bei der Nutzung anderer Google Dienste erhoben werden, mit den auf unserer Website erhobenen Daten zusammengeführt werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass Google auf Verlangen der Kontrollbehörden entsprechend erhobene Daten an diese übermitteln muss. Die Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt auf Basis von Artikel 46 DSGVO.
Bei den Adobe Fonts handelt es sich um die auf unserer Seite eingesetzten Schriftarten. Ohne den Einsatz der Webfonts könnten wir nur auf Standardschriftarten zurückgreifen, was sich nachteilig auf die Gestaltung der Seite auswirken würde.
Anbieter: Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland
Bei den Adobe Fonts handelt es sich um die auf unserer Seite eingesetzten Schriftarten. Ohne den Einsatz der Webfonts könnten wir nur auf Standardschriftarten zurückgreifen, was sich nachteilig auf die Gestaltung der Seite auswirken würde.
Datenverarbeitendes Unternehmen: Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland
Grundlage der Datenverarbeitung: Art. 6.I 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt dabei darin, eine angemessen gestaltete Website bereitstellen zu können.
Tracking Technologie: Die Adobe Fonts benutzen selbst kein Tracking. Allerdings wird beim Laden der Fonts deine IP Adresse an die Server von Adobe übertragen.
Übermittlung in Drittländer: Beim Laden der Adobe Fonts können Daten auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übertragen. Dabei ist davon auszugehen, dass hier kein ähnliches Datenschutzniveau wie innerhalb der Europäischen Union besteht. Daher besteht hier das Risiko, dass Daten, die bei der Nutzung anderer Adobe Dienste erhoben werden, mit den auf unserer Website erhobenen Daten zusammengeführt werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass Adobe auf Verlangen der Kontrollbehörden entsprechend erhobene Daten an diese übermitteln muss. Die Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt auf Basis von Artikel 46 DSGVO.
Der Facebook Pixel dient dazu, Nutzungsdaten unserer Website an Facebook zu übermitteln. Hierdurch können wir die Effektivität unserer Werbeanzeigen messen und so genannte Custom Audiences erstellen.
Anbieter: Facebook
Speicherdauer: 1 Woche
Technischer Name: fbp
Der Facebook Pixel dient dazu, Nutzungsdaten unserer Website an Facebook zu übermitteln. Hierdurch können wir die Effektivität unserer Werbeanzeigen messen und so genannte Custom Audiences erstellen.
Datenverarbeitendes Unternehmen: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Grundlage der Datenverarbeitung: Art. 6.I 1 lit. a DSGVO
Tracking Technologie: Der Facebook Pixel setzt sowohl auf „Pixel“, bei denen es sich um unsichtbare Bilder handelt, sowie auf Cookies.
Übermittlung in Drittländer: Der Facebook Pixel kann Daten auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übertragen. Dabei ist davon auszugehen, dass hier kein ähnliches Datenschutzniveau wie innerhalb der Europäischen Union besteht. Daher besteht hier das Risiko, dass Daten, die bei der Nutzung anderer Facebook Dienste erhoben werden, mit den auf unserer Website erhobenen Daten zusammengeführt werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass Facebook auf Verlangen der Kontrollbehörden entsprechend erhobene Daten an diese übermitteln muss. Die Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt auf Basis von Artikel 49.I lit. a DSGVO.
Das Pinterest Tag dient dazu, Nutzungsdaten unserer Website an Pinterest zu übermitteln. Hierdurch können wir die Effektivität unserer Werbeanzeigen messen und so genannte Custom Audiences erstellen.
Anbieter: Pinterest
Anbieter: Pinterest Inc., 651 Brannan Street, San Francisco, CA 94107, USA
Das Pinterest Tag dient dazu, Nutzungsdaten unserer Website an Pinterest zu übermitteln. Hierdurch können wir die Effektivität unserer Werbeanzeigen messen und so genannte Custom Audiences erstellen.
Datenverarbeitendes Unternehmen: Pinterest Inc., 651 Brannan Street, San Francisco, CA 94107, USA
Grundlage der Datenverarbeitung: Art. 6.I 1 lit. a DSGVO
Tracking Technologie: Das Pinterest Tag setzt sowohl auf „Pixel“, bei denen es sich um unsichtbare Bilder handelt, sowie auf Cookies.
Übermittlung in Drittländer: Das Pinterest Tag kann Daten auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übertragen. Dabei ist davon auszugehen, dass hier kein ähnliches Datenschutzniveau wie innerhalb der Europäischen Union besteht. Daher besteht hier das Risiko, dass Daten, die bei der Nutzung anderer Pinterest Dienste erhoben werden, mit den auf unserer Website erhobenen Daten zusammengeführt werden.
Weiterhin ist davon auszugehen, dass Pinterest auf Verlangen der Kontrollbehörden entsprechend erhobene Daten an diese übermitteln muss. Die Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt auf Basis von Artikel 49.I lit. a DSGVO.
Google Analytics erlaubt es uns, Informationen über Besucher unserer Website in anonymisierter Form zu erfassen. Dadurch erfahren wir insbesondere, welche Seiten für unsere Besucher von besonderem Interesse sind und über welche Werbeanzeigen die Nutzer auf unsere Seite gelangt sind.
Anbieter: Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Google Analytics erlaubt es uns, Informationen über Besucher unserer Website in anonymisierter Form zu erfassen. Dadurch erfahren wir insbesondere, welche Seiten für unsere Besucher von besonderem Interesse sind und über welche Werbeanzeigen die Nutzer auf unsere Seite gelangt sind.
Datenverarbeitendes Unternehmen: Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Grundlage der Datenverarbeitung: Art. 6.I 1 lit. a DSGVO
Tracking Technologie: Google Analytics setzt Cookies sowie Browser Fingerprinting als Tracking Technologie ein.
Übermittlung in Drittländer: Goolge Analytics kann Daten auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übertragen. Dabei ist davon auszugehen, dass hier kein ähnliches Datenschutzniveau wie innerhalb der Europäischen Union besteht. Daher besteht hier das Risiko, dass Daten, die bei der Nutzung anderer Google Dienste erhoben werden, mit den auf unserer Website erhobenen Daten zusammengeführt werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass Google auf Verlangen der Kontrollbehörden entsprechend erhobene Daten an diese übermitteln muss. Die Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt auf Basis von Artikel 46 DSGVO bzw. Artikel 49.I lit. a DSGVO.
Google Analytics erlaubt es uns, Informationen über Besucher unserer Website in anonymisierter Form zu erfassen. Dadurch erfahren wir insbesondere, welche Seiten für unsere Besucher von besonderem Interesse sind und über welche Werbeanzeigen die Nutzer auf unsere Seite gelangt sind.
Das Google Conversion Tag erlaubt es uns zu messen, wie effektiv die auf Google Seiten bzw. im Google Netzwerk geschalteten Anzeigen funktionieren. Das Google Remarketing Tags erlaubt es uns, Nutzern unserer Seite Anzeigen auf anderen Webseiten anzuzeigen. Basis hierfür ist das Verhalten der Nutzer auf unserer Website.
Datenverarbeitendes Unternehmen: Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Grundlage der Datenverarbeitung: Art. 6.I 1 lit. a DSGVO
Tracking Technologie: Die Tags für Conversion Tracking und Remarketing setzen auf Cookies.
Übermittlung in Drittländer: Die genannten Tags können Daten auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übertragen. Dabei ist davon auszugehen, dass hier kein ähnliches Datenschutzniveau wie innerhalb der Europäischen Union besteht. Daher besteht hier das Risiko, dass Daten, die bei der Nutzung anderer Google Dienste erhoben werden, mit den auf unserer Website erhobenen Daten zusammengeführt werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass Google auf Verlangen der Kontrollbehörden entsprechend erhobene Daten an diese übermitteln muss. Die Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt auf Basis von Artikel 46 DSGVO bzw. Artikel 49.I lit. a DSGVO.