Industrial Küche

Industrial Style: unverwechselbarer Charme abseits von 08/15

Der Industrial Style ist ein Wohnstil mit außergewöhnlichem Charakter. Inspiriert ist der Stil von den alten Industriegebäuden, wie sie Anfang des 20. Jahrhundert gebaut wurden. Ob man sie aus großen Metropolen wie New York oder Berlin kennt oder von eher ländlichen Gebieten: Industriegebäude haben einen unvergleichlichen Charme.

Besonders markante Wiedererkennungselemente des Inudstrieschicks sind unverputzte Wände, rote Backsteine, hohe Decken, Betonboden und Stahl. Auch hohe Fabrikfenster sind typisch für den Industriestil, der seit einiger Zeit immer mehr auf den Wohnraum übertragen wird – auch auf Küchen im Industrial Style.

Rebellischer Wohnstil
Doch warum ist der Industrial Style – nicht nur die Küche Industrial – auch generell als Wohnraum so beliebt? „Loftiges“ Wohnen wird als etwas Besonderes deklariert. Und genau darum geht es auch bei diesem Stil.

Mit dem Einzug in ein Industriegebäude wird etwas Rebellisches verbunden. Man verabschiedet sich aus der Wohnsiedlung mit Gartenzwergen in den Vorgärten und anderen Klischees – und reißt aus in eine unkonventionelle Umgebung, die eigentlich dem Gewerbe vorbehalten ist. Es ist der Traum von Ungestörtheit und Individualismus, der Industrial Living so einzigartig macht.

Loft, Außenansicht altes Fabrikgebäude und Schlafzimmer im Industrie Look

Den Industrial Style nach Hause geholt
Heute ist dieser Stil etabliert. Mittlerweile zieht man für dieses Wohngefühl nicht mehr gezwungenermaßen in Industriegebäude, sondern holt sich den Stil einfach zu sich nach Hause. Auch Küchen im Industrial Style sind immer angesagter. Ob in Schwarz gehalten oder mit markanten Edelstahl-Elementen, ob mit Gebrauchsspuren wie Rost oder poliert – wir gehen diesem roughen Stil auf den Grund und zeigen Ihnen, warum dieser einzigartige Charme auch in Küchen immer häufiger bevorzugt wird.

Jetzt Küchentester:in werden!
Wusstest du, dass wir mit unserer Best Match-Technologie den perfekten Küchenpartner für unsere Küchentester:innen finden? Und als Küchentester:in erhältst du deine Traumküche zum Sonderpreis! Am besten gleich bewerben, es lohnt sich!

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Vase auf Tisch vor Wand im used look
Designoberflächen in unterschiedlichen Materialen

Gebraucht ist das neue Frisch: Industrieschick in der Küche

Der Industrieschick in der Küche braucht einiges an Gebrauchsspuren, um wirklich stilecht zu werden. Beispielsweise sind die Fronten ein guter Ansatzpunkt, um den Industrial Style in die Küche zu bekommen. Hier bieten sich besonders gut Metalloberflächen an, die typisch für diese Stilrichtung sind. Die Metalloberflächen dürfen gerne alt aussehen, beispielsweise durch Rost oder Kratzer.

In Kombination mit Fronten ganz in Schwarz wirkt die Küche im Industriedesign dann gekonnt eingesetzt und edel. Kombiniert wird der Korpus der Küche im Industriedesign mit modernster Technik, die sich beispielsweise im Muldenlüfter oder Backofen wiederfindet. Ganz gleich, ob eine Zeilenküche, Winkelküche, U-Küche oder eine Inselküche geplant wird: Der Industrial Küchenstil lässt sich immer gut umsetzen und erzeugt sofort ein Gefühl von Freiheit und Freigeistigkeit.

Edel, edler, INOX Fronten!

Inselküche im Loftstil in Edelstahl-Optik

INOX Fronten sind für die Küche im Industrie Stil typische Stahl-Fronten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat man vermehrt mit dem nichtrostenden INOX-Stahl gearbeitet, der für besonders hohe Korrosionsbeanspruchungen entwickelt worden war.

Heute ist INOX besser bekannt als Edelstahl. Je nach Budget kann man Küchenfronten aus echtem Edelstahl wählen, erhält für einen günstigeren Preis aber auch authentisch aussehende Dekore, die ebenfalls direkt an den Industrieschick erinnern. Werden INOX-Fronten in der Küche geschickt mit passendem Boden und stilechten Wänden kombiniert, erhält der Industrieschick Einzug in seiner schönsten Form.

Schlafzimmer und Küchen im Industriedesign

Design und Funktion maximal miteinander kombiniert

Moderne Küchenstyles, die dem Industrial Stil nachempfunden sind, begeistern nicht nur mit ihrer Optik, sondern auch mit ihrer Funktion. Mit innovativen Geräten und visionär geplanten Schranksystemen wird Technik gut versteckt und wertvoller Stauraum geschaffen – und das Küchendesign so einmal mehr aufgeräumt und modern. Wer es hier besonders designig mag, der kann den Industrielook auch mit einer grifflosen Küche umsetzen. Aber das ist nicht alles.

Innovation Muldenlüfter
Ein Muldenlüfter beispielsweise ist die smarte Antwort auf Dunstabzugshauben, die noch nie wirklich ästhetisch aussahen - und darf in der modernen Küche im Industrial Look eigentlich nicht fehlen. Dank des Muldenlüfters, der aufsteigenden Dampf am Kochfeld ganz einfach von unten her absaugt, gehören Dunstabzugshauben in vielen Bereichen der Vergangenheit an.

Wandschränke perfekt in Form und Funktion
Wandschränke mit Falt-Lifttür bieten jede Menge Stauraum, um einzelne Dinge, Kleinteiliges und Geschirr unterzubringen. Die sanfte Öffnung der Schränke durch einen leichten Druck macht jeden Handgriff zum Genuss.

Offene Eckregale wiederum sind eine tolle Möglichkeit, Dekoratives sichtbar bereitzustellen und so der Industrieküche mehr Charakter zu verleihen. Vasen, Kerzen, Bilderrahmen oder schicke Gläser? Hier finden die schönsten Dinge Platz.

Die Farbe Schwarz als perfekte Ergänzung

Grifflose schwarze Inselküche abgesetzt mit Bronzeoptik

Schwarz ist einfach wie gemacht für den authentischen Industrial Style in der Küche. Denn ganz gleich, ob du bisher mit Edelstahl-Elementen oder Bronze-Tönen gearbeitet hast – Schwarz hebt sich einfach perfekt ab, passt immer gut zur Umgebung und wirkt gleichzeitig elegant. Zudem bringt diese gesetzte Farbe auch viel Ruhe in die Einrichtung und wirkt aufgeräumt. Ob als Front, als Wandfarbe oder für die Accessoires: Die Farbe Schwarz darf in der Küche im Industrial Style auf keinen Fall fehlen.

Und was ist mit klassischen Farben für die Industrie Küche?

Generell sind INOX-Farben, Bronze-Farben und auch Farben der Betonoptik echte Stilklassiker für Küchen im Industrial Look. Dennoch müssen es nicht ausschließlich diese Farbtöne sein, und die Küche muss auch nicht in komplett schwarzer Optik daherkommen. Wichtig ist der Gesamteindruck.

Wenn beispielsweise das Gebäude und dessen Architektur an sich bereits originalgetreu dem Industrial Style nachempfunden ist, können die Farben auch vom genannten Farbspektrum abweichen. Vielleicht ist ja auch der Boden in Betonoptik. Dann darf es gerne auch eine Küche aus einem anderen Stil-Umfeld sein.

Du hast außerdem die Möglichkeit, mit den Accessoires kreativ zu werden. Ist die Küche noch nicht „industrial“ genug? Wie wäre es mit alten Edelstahl-Resten oder sogar Fahrradreifen als Wanddekoration? Oder einer Hängelampe im Industrial Style? Vielleicht lässt sich ja auch mit einer Wandtapete mit Backsteinoptik noch etwas machen? Manchmal reichen schon kleine Veränderungen, und schon bekommt deine Küche den nötigen Industrie-Touch, den du dir wünschst.

Wand- und Bodengestaltung im Industrieschick

Die Wände und Böden sind elementar für stilechtes Wohnen im Industrie Look. Hier ist die klare Prämisse: Hauptsache rough muss es sein. Ob Stein, Beton oder dunkles Holz – alles, was „used“ daherkommt und mit den Materialien der Industrie arbeitet, ist erlaubt und gewünscht.

Stein auf Stein: die Wandgestaltung

Wer sich überlegt, welche Wände für ein Wohnen nach dem Stil der Industrie in Frage kommen, dem sei ans Herz gelegt, sich von alten Konventionen zu befreien. Es geht hier nicht um schicke Tapeten und feine Farben. Vielmehr geht es um rohe Oberflächen – am besten aus Materialien wie Stahl, Backstein, Holz oder Beton.

Original oder Nachbildung - beides ist möglich
Dabei sind originale Materialien am hochwertigsten. Doch keine Angst – du musst keine neuen Wände in deiner Küche mauern. Es gelingt auch hervorragend mit einer Schicht Putz, die Oberfläche anzurauhen und nach industriellem Beton aussehen zu lassen.

Alternativ gibt es mittlerweile sehr authentisch wirkende Stein-Dekore aus Styropor, die sich verkleben lassen. Und wer es noch einfacher möchte, wählt einfach eine Motivtapete, die dem Industrial Style nachempfunden ist.

Industrie zu Füssen gelegt: die Bodengestaltung

Ein Boden im Industrial Style: Während die Böden im Industriegewerbe tendenziell für schwere Lasten wie für Maschinen, Stahlkappenschuhe und Durchgangsverkehr gemacht wurden, müssen sie im Wohnbereich nicht mehr ganz so viel aushalten.

Sie dürfen aber durchaus so aussehen, als hätten sie all das schon hinter sich gebracht. Abgesehen vom Used Look ist bei der Art des Bodens generell darauf zu achten, dass er zu Wand und Küche passt. Die Möglichkeiten vielfältig: Ob alte Holzdielen, gegossener Boden oder Linoleum – wählen Sie Ihren Favoriten.

Industrielle Vollendung: Deko-Elemente in der Industrial Küche

  • Wohnungsdekoration im Industriestil
  • Tischdekoration im Industrial Style

Vintage Elemente: So sieht der Style alles andere als alt aus

Die Dekoration in Industrial Küchen darf gerne so alt daherkommen, wie das Industriegewerbe selbst. Mittlerweile gibt es viele „auf alt gemachte“ Dekorationen für diesen Living Style. So zum Beispiel Leuchten, die einfach als Glühbirnen von der Decke hängen, Wandbilder mit Rost-Patina oder einfach alte Glasflaschen, die sich dekorativ auf Regalen oder der Fensterbank positionieren lassen.

Generell kann man aber auch mit Antik-Möbeln sehr viel Industrieflair kreieren. Ein Vintage-Metall-Tisch unterstreicht den Industrie-Charme. Dazu ein paar unterschiedliche Sitzmöbel vom Flohmarkt. Und schon wirken die Vintage-Elemente voll und ganz.

Elemente aus Metall oder Beton: Heavy Metal in der Küche

Alles, was einem sonst grob und schwer vorkommt, wirkt in der „Industrie Küche“ genau richtig. Offene, schwere Metall-Schränke beispielsweise sind ideal für Geschirr, Küchengeräte Dekoration oder Urban Gardening.

Genauso beliebt in Industrial Küchen sind Beton-Tischlampen. Eine große Bahnhofsuhr aus Metall macht sich ebenfalls gut. Und Metall-Garderoben sind perfekt für Geschirrhandtücher, Rührlöffel, Pfannen und Töpfe.

Im Industrial Style dürfen auch große und schwere Objekte ihren Platz finden. Was an anderer Stelle vielleicht deplatziert wirken mag – wie beispielsweise eine übergroße Vase auf kleinem Beistelltisch – ist im Industrie Stil genau richtig arrangiert.

Materialien wie Holz, Metall und Glas miteinander zu kombinieren, ist typisch für den Industrial Style. Da dürfen auch schon mal schwere Metallstühle am hölzernen Esstisch sein. Tipp: Unterschiedliche Stühle bringen eine tolle Dynamik in den Wohnraum

Absolute No-Gos: Was gar nicht passt

Weder Landhaus noch Romantik
Viele Fans von Industrial Küchen wissen sehr zu schätzen, dass man für diese Stilrichtung sehr wild kombinieren kann und in der Zusammenstellung sogar grob vorgehen darf.

Doch tatsächlich gibt es Grenzen und Dinge, die gar nicht passen. Alles, was du beispielsweise aus dem Landhausstil und Romantik-Ecke kennst, solltest du aus deiner Industrie Küche lieber draußen lassen. Diese Stilrichtungen beißen sich. Generell verschnörkelte Möbelfronten, Tische und Stühle sowie andere Möbel passen hier, wo Metall und Beton federführend ist, weniger gut.

Auf den Geschmack gekommen?
Bewirb dich jetzt als Küchentester:in und freu dich auf die ultimative Traumküche im Industrial Style. Und das zu Küchentester:innen-Konditionen! Klingt gut? Dann nichts wie los - wir freuen uns auf dich!

https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js