Frau öffnet Backofen einen Spalt

Heissluft & Umluft

Backofen mit Heissluft oder Umluft? Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Auf der Suche nach dem richtigen Backofen werden dir immer wieder Backöfen begegnen, die mit Umluft oder Heißluft betrieben werden. Geläufige Begriffe, die uns im entscheidenden Moment jedoch vor einige Fragen stellen können. Zusammengefasst bieten beide Systeme einen Garprozess mit bewegter, erhitzter Luft.

Unterschied Umluft und Heißluft
Der Umluftbackofen heizt dabei mit Ober- und Unterhitze. Die Hitze wird dann gleichmäßig durch einen Ventilator verteilt. Im Unterschied dazu heizt der Heißluftbackofen mit einem Ringheizkörper direkt am Ventilator, der die erhitzte Luft in den Garraum bläst und so gleichmäßig verteilt.

Der klar definierte Unterschied zwischen Umluft und Heißluft liegt also in der Art und Weise, wie die erhitzte Luft in den Ofen gelangt. Heißluft ist für viele Haushalte die effizientere Wahl, da sie einen besonders gleichmäßigen Garprozess unterstützt, dabei Energie spart und die Wärme direkt im Garraum verteilt. So benötigt ein Backofen im Heißluftbetrieb weniger Garzeit und muss kaum oder gar nicht vorgeheizt werden.

Nachteil Heißluft
Zwar können Speisen durch den Heißluftbetrieb schneller austrocknen oder verbrennen, doch dies kannst du durch etwas Wasser im Abtropfbereich kompensieren.  Das Gleiche gilt für den Betrieb mit Umluft. Daher solltest du die Temperatur- und Zeiteinstellungen hier besonders im Blick halten.

Geringere Temperatur
Da sich sowohl bei Umluft als auch bei Heißluft die Wärme schneller verteilt, sollte die Temperatur im Vergleich zur Ober- und Unterhitze um etwa 20-30 Grad Celsius niedriger eingestellt werden. Ansonsten ist das Gargut hinterher von außen knusprig und innen noch roh.

Werde Küchentester:in

Übrigens keine heiße Luft: wir suchen noch Küchentester:innen! Ergreife die Chance, profitiere von exklusiven Tester:innen-Vorteilen, und bewirb dich noch heute als Küchentester:in bei uns!

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Geöffneter Backofen, oben Auflauf, unten Gebäck

Heissluft und Umluft – Vorteile der bewegten Luft

Backöfen, die mit der Betriebsart Umluft oder Heißluft arbeiten, verteilen die erhitzte Luft durch einen Ventilator im Ofen. Dadurch erreichen sie einen gleichmäßigeren Garprozess als Backöfen, die nur über die reine Ober- und Unterhitze der Heizstäbe verfügen. So verringert der Betrieb mit bewegter, erhitzter Luft die Garzeit und verbraucht aufgrund der gleichmäßigen Luftverteilung weniger Energie.

Effiziente Hitze
Da sich die Luft im Heißluftbetrieb noch schneller und gleichmäßiger erwärmt, entfällt hier das Vorheizen. Auch können hier im Vergleich zur Ober- und Unterhitze mehrere Bleche gleichzeitig erhitzt werden. Aus diesen Gründen wird der Heißluftbetrieb im Allgemeinen als effizienter betrachtet.

Doch in den meisten Fällen gelten die Vorteile von modernen Backöfen mit Heißluft auch für die mit Umluft. Hierfür musst du lediglich die Temperaturen und Zubereitungszeiten deiner Rezepte anpassen. Sollte dein Backofen also nicht mit Heißluft ausgestattet sein, kannst du gut und gerne auf Umluft zurückgreifen.

Die perfekte Pizza
Kleiner Tipp: wenn dein Backofen über Heiß- oder Umluft und Unterhitze verfügt, kannst du beispielsweise beim Heißluft-Backen einer Pizza die Unterhitze einfach hinzuschalten – für einen extra leckeren, krossen Boden.

Werde Küchentester:in

Und wenn du gerade dabei bist, deine Küche zu planen, mach’ es dir einfach: bewirb dich als Küchentester:in bei uns, sichere dir exklusive Tester:innen-Vorteile und profitiere von unserer Best Match-Technologie. Das klingt gut? Jetzt als Küchentester:in bewerben!

Beide Systeme, HeiSSluft und Umluft, führen zu sehr guten Ergebnissen. Damit aus sehr guten Ergebnissen exzellente werden, haben die Herstellermarken weiter daran gearbeitet – und die 4D und CircoTherm HeiSSluft erfunden.

Innovationen im Bereich Heissluft

Auch wenn beide Systeme bereits zu sehr guten Ergebnissen führen, haben es sich die verschiedenen Hersteller nicht nehmen lassen für weitere Innovationen zu sorgen. Die von Bosch weiterentwickelte 4D Heißluft bietet ebenso wie die CircoTherm Technik der Firma NEFF eine spezielle Variante der Heißluftfunktion. Hier werden durch einen neuartigen Lüfter wechselnde Luftströme in höherer Geschwindigkeit erlaubt, die Hitze somit noch gleichmäßiger und gezielter im Ofen verteilt.

Hierfür wurde ein Lüfterrad entwickelt, das nicht nur in eine Richtung rotiert. Vielmehr wechselt es regelmäßig die Richtung und verteilt die erhitzte Luft damit ideal. Und das egal auf welcher Ebene und mit bis zu 4 Ebenen gleichzeitig. Ohne Geschmacksübertragungen.

Von Umluft bis Heissluft 2.0: Garen und Backen mit bewegter Luft

Beide Systeme, Umluft und Heißluft, bieten also durch die Luftzirkulation im Innenraum des Backofens eine effektive und effiziente Wärmeverteilung und können zur Zubereitung aller Speisen und Backwaren eingesetzt werden. Dabei bietet der Heißluftbetrieb aufgrund seiner besonders guten Energieeffizienz und der Möglichkeit mehrere Bleche gleichzeitig zu erhitzen, die größten Vorteile und die effizientere Variante.

Zudem haben große Herstellermarken bereits nachgelegt und unter anderem die 4D Heißluft und das CircoTherm System entwickelt, um deinen Backofen noch effektiver zu gestalten. Damit deine Weihnachtsplätzchen immer gelingen, du deinen Römertopf noch entspannter vor sich hin köcheln lassen kannst – und damit dein Ofengemüse noch schonender gegart, knackiger zubereitet und schneller fertig wird.

Nicht vergessen: bei der Nutzung von Umluft oder Heißluft muss die vorgeschriebene Temperatur des Rezeptes stets um 20 - 30 Grad Celsius niedriger als die für die Ober-/Unterhitze vorgesehene Temperatur eingestellt werden. Außerdem solltest du deinen Backofen im Betrieb so selten wie möglich öffnen, da sonst die Hitze im Ofen und damit Energie verloren geht. Manchmal hat diese kurze Lüftung außerdem Einflüsse auf die Speisen, wie du es vielleicht von spontan zusammen fallendem Kuchen kennst.

Werde Küchentester:in

Übrigens suchen wir noch Küchentester:innen! Mit unserer Best Match-Technologie kannst du von fachlichem Expertenwissen ausgesuchter Küchenstudios, bestem Service und deiner individuellen Traumküche zu deinem Tester:innen-Preis profitieren. Auch helfen wir dir gerne bei der Auswahl deines idealen Backofens weiter. Keine heiße Luft! Einfach bewerben und Küchentester:in werden.

https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js