Frau öffnet Tür an hoch eingebautem Backofen und schaut in Kamera

Der autarke Backofen

Unabhängig, flexibel, komfortabel: der autarke Backofen

Zu früheren Zeiten war es völlig selbstverständlich, dass Backofen und Kochfeld in Form eines Herdes eine Einheit bildeten: Die Bedienelemente des Kochfeldes waren untrennbar neben denen der Backröhre angebracht. Im Laufe der letzten Jahre wurde hier umgedacht: wieso ist der Herd ein Gerät, das uns stets Schwierigkeiten in der Bedienung und Reinigung verschafft? Gute Frage. Und der autarke Backofen liefert uns eine gute Antwort.

Aus eins macht zwei
Denn er wurde so entwickelt, dass er unabhängig – also autark – vom Kochfeld eingebaut und betrieben werden kann. Kochfeld und Backofen bilden also keine Einheit mehr, sondern sind nunmehr zwei getrennte Geräte. Das führt dann logischerweise auch dazu, dass das Kochfeld auch zum autarken Kochfeld mit eigenen Bedienelementen wird.

Durch die Trennung der beiden Geräte ergeben sich einige ergonomische Vorteile. Zudem kann der Backofen alleine an einer herkömmlichen 230 Volt Steckdose angeschlossen werden. Darüber hinaus kann er ideal mit anderen Elektrogeräten, wie einem Dampfgarer oder einer Mikrowelle kombiniert werden. Doch ein Vorteil nach dem anderen…

Werde Küchentester:in

Du bist auf der Suche nach einer neuen Küche, vielleicht auch mit autarkem Backofen? Dann bewirb dich jetzt als Küchentester:in und sichere dir deine Küche zum Sonderpreis. Und dank Best Match-Technologie finden wir genau das Küchenstudio, das zu dir passt. Also gleich bewerben!

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Mutter und Tochter schauen in hochgebauten Backofen, Ofentür 2/3 geöffnet

Alles im Blick: Backofen auf Arbeitshöhe

Ein autarker Backofen kann überall montiert und eingebaut werden, wo Steckdosen sind – also auch auf Augenhöhe. Was nicht nur den Einbau erleichtert, sondern vor allem die alltägliche Bedienung besonders komfortabel und flexibel gestaltet. Mit einem Backofen auf Blickhöhe hast du stets alle Speisen und Gerichte im Blick und schonst deinen Rücken, weil du dich nicht bücken oder verrenken musst, wenn du etwas in den Ofen hinein gibst oder heraus holst.

Teleskopauszüge für noch mehr Komfort

Maximalen Komfort bieten übrigens autarke Backöfen mit Teleskopauszügen: einfaches Bedienen bei geringer Verbrennungsgefahr. Apropos maximaler Komfort: wir suchen noch Küchentester:innen! Bewirb dich noch heute als Küchentester:in und profitiere von unserer Best Match-Technologie sowie einem einzigartigen Angebot für deine Traumküche. Wir freuen uns auf dich!

Autark und ergonomisch

Der autarke Einbaubackofen gilt als besonders ergonomisch, da sich die Oberkante des Ofens in etwa auf Schulterhöhe befindet. So kannst du bei Plätzchen, Braten und Pizza immer mühelos beobachten, wie weit sie schon sind. Dabei können vor allem Backbleche und Auflaufformen komfortabel entnommen werden, ohne dass du dich bücken musst.

Aber Vorsicht: Von vielen Küchentester:innen haben wir gehört, dass bei genauer Beobachtung des Essens das Wasser noch schneller im Mund zusammenläuft. Sei also auf der Hut bei deinem neuen Backofen, er macht noch mehr Appetit!

Hoch eingebauter Backofen, Hand öffnet Tür um 1/3

Autarkes Kochfeld

Ist der Backofen autark, ist es das Kochfeld logischerweise auch. Ideal aus ergonomischer Sicht ist, wenn sich das Kochfeld direkt gegenüber oder neben dem Backofen befindet, so kann hier schnell etwas Heißes abgelegt sowie hin und her geschoben werden. Außerdem bietet die Nähe der Geräte kurze Arbeitswege – beim Vorbereiten, Kochen und Reinigen.

Pfannen und Töpfe immer griffbereit

Da durch den autarken Backofen nun Platz unterhalb des Kochfeldes entsteht, gilt es diesen zu nutzen: Hier kannst am besten Töpfe, Pfannen und Kochgeschirr verstauen. So hast du alles im griffbereit, wenn du es brauchst. Am besten ist es, wenn du hierfür Großraumauszüge unterhalb des Kochfeldes planst. Dann findet alles seinen Platz.

Backofentür versteckt, Bedienung vereinfacht: Slide & Hide von NEFF

Für eine noch leichtere Handhabung hat sich die Firma NEFF ein System ausgedacht, das es einerseits ermöglicht, dank „Hide“-Funktion die Backofentür beim Öffnen vollständig in einem Fach unter dem Backofen verschwinden zu lassen. Andererseits bewegt sich der Backofen-Griff dank „Slide“-Funktion stets mit, sodass er sich immer in der gleichen, ergonomisch idealen Position für dich befindet – für eine vollständig vereinfachte, komfortable Bedienung.

Slide & Hide“ vereinfacht also nicht nur das Öffnen und Schließen der versenkbaren Backofentür, die so konzipiert wurde, dass sie stufenlos, leichtgängig und geräuschlos in einer Spalte im Gehäuse verschwindet, „Slide & Hide“ vereinfacht auch das Nachwürzen, Überprüfen oder Herausnehmen von Speisen, da du ungewöhnlich nah an den geöffneten Backofen herantreten kannst. NEFF ist eine hundertprozentige Tochter der Bosch/Siemens-Hausgeräte-Gruppe und gilt als Innovator der versenkbaren Backofentür.

Geöffneter Apothekerschrank, daneben hoch eingebauter Backofen und Mikrowelle

Frei und flexibel: autarke Backöfen einbauen

Autarke Einbaubacköfen bieten nicht nur mehr Flexibilität und Komfort bei der Küchengestaltung, sie lassen sich auch überall anschließen – vorausgesetzt, ein naheliegender Stromanschluss steht zur Verfügung. Der autarke Backofen kann also je nach Wunsch positioniert und auch mit anderen Elektrogeräten kombiniert werden.

Er kann freistehend, unterhalb einer Arbeitsplatte in einen Unterschrank oder in einen Hochschrank integriert und montiert werden. Zudem gibt es autarke Öfen mittlerweile als Kombigerät mit Mikrowellen- oder Dampfgarerfunktion. Fun Fact: auch die Backofen-Montage unterhalb des Kochfeldes ist möglich, so wird eine klassische Herdoptik imitiert, ohne dass die Geräte miteinander verbunden sind.

Nie war es so einfach: Reinigung und Pflege autarker Backöfen

Seit Backöfen häufiger getrennt vom Kochfeld und hoch eingebaut werden, hat die Ergonomie in der Küche deutlich zugenommen. Das ist nicht nur für die vereinfachte Zubereitung von Speisen eine tolle Sache, auch die Reinigung eines hoch eingebauten Gerätes erfolgt im Stehen deutlich komfortabler als auf den Knien.

Doch das war noch nicht alles. Die Elektrogeräteindustrie hat in den letzten Jahren eine weitere Innovation erfunden und diese stets weiterentwickelt: Backöfen, die sich selbst reinigen, zumindest zum größten Teil. So gibt es inzwischen vielfältige Ausführungen von Backöfen mit Pyrolyse-, Katalyse- und Hydrolyse-Funktionen, wobei sich die Pyrolyse-Funktion als effektivste Art der Selbstreinigung erwiesen hat.

Fazit: Heutzutage sind Backöfen also sich selbstreinigende, ergonomisch platzierte und gefahrlose Alleskönner, die dabei ultra modisch erscheinen und weder etwas mit Herdplatten noch mit Starkstrom zu tun haben.

Frau reinigt geöffnete Ofentür von innen

Du möchtest noch mehr darüber erfahren? Bewirb dich noch heute als Küchentester:in bei uns. Denn wir freuen uns darauf, dir unsere Best Match-Technologie vorstellen zu dürfen und dich deiner Traumküche zu deinen Tester:innen-Konditionen ein Stück näher zu bringen. Nicht zögern, direkt bewerben!

https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js