Küchenrückwand mit weißem Fliesenspiegel

Küchenrückwände

Hingucker mit Funktion: Warum Küchenrückwände wichtig sind

Die Küchenrückwand ist ein echtes Basic für jede gut ausgestattete Küche unserer heutigen Moderne. So wenig sie im Küchenalltag auffällt, umso wichtiger ist sie. Denn Küchenrückwände sind wirkungsvoller Spritzschutz – ähnlich wie Fliesenspiegel.

Sieht man die Spuren vom Kochen an der Rückwand, beispielsweise Fett- oder Saucenspritzer, kann man diese ganz einfach feucht wegwischen und schon ist alles wieder sauber. Hätte man diese Nischenrückwand nicht, wäre die Wand innerhalb kürzester Zeit hinüber.

Küchenrückwände bestehen daher immer aus leicht zu reinigenden Materialien und es gibt sie in vielen Materialien und attraktiven Designs. So werden sie zum ästhetischen Add-on mit maximaler Funktion.

Werde Küchentester:in

Du bist auf der Suche nach deiner Traumküche? Dann bewirb dich als Küchentester:in und sichere dir exklusive Tester:innen Konditionen! Jetzt bewerben, und wir finden für dich mit unserer Best Match-Technologie unseren perfekten Küchenpartner.

Weiße Küche mit Holzarbeitsplatte und Küchenrückwand in Glas

Küchenrückwände gibt es mittlerweile in vielen attraktiven Designs. So werden sie zum ästhetischen Add-on mit maximaler Funktion.

 

Voller Schutz dank umlaufender Küchenrückwand

Eine umlaufende Küchenrückwand macht immer dort Sinn, wo eine Küche ums Eck geht. Denn so schützt sie vollumfänglich die Küchenwand an genau den Stellen, wo gearbeitet wird. Gleichzeitig bildet die umlaufende Küchenrückwand einen ganzheitlichen Schutz, der auch optisch ein aufgeräumtes Bild abgibt.

Die Rückwand sollte dabei die gesamte Nische, also den Raum zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken, ausfüllen. Dort wo keine Hängeschränke sind solltest du eine Mindesthöhe von 50 cm wählen.

Das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmackes. Wer allerdings niedriger geht, riskiert unschöne Spritzer an der Wand. Den Übergang vom Wandpaneel und Arbeitsplatte löst man mit einem Wandanschlussprofil oder eine Silikonfuge.

Weiße Küche mit Nischenverkleidung in grau-braunem Quarzkomposit

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Hot-Spot Kochbereich: Was hinter dem Herd machen?

Die Wand hinter dem Kochfeld ist der wichtigste Bereich für eine Nischenrückwand. Hier entstehen am meisten Spritzer – so zum Beispiel von Fett, Saucen oder Kochwasser. Wie hoch sollte also die Küchenrückwand hinter dem Herd sein?

Klare Antwort: Wir empfehlen, die Küchenrückwand bis zur Dunstabzugshaube durchzuziehen, also die volle Höhe ausnutzen. So ist die Wand am allerbesten geschützt und du kannst unbeschwert ans Werk gehen.

Mittlerweile gibt es sehr ästhetische Modelle von Küchenrückwänden am Kochfeld, die das gesamte Design einer Küche gekonnt aufwerten. Garantiert findest du auch deinen Favoriten, den du schon bald nicht mehr missen möchten. Als Küchentester:in hilft dir unser Küchenpartner hier gerne weiter!

Ausgekochte Styles: Arten von Küchenrückwänden

Es gibt verschiedene Arten von Küchenrückwänden und Nischenverkleidungen, die aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden und eine unterschiedliche Oberflächenstruktur aufweisen. Hier geben wir dir einen Überblick, so dass du vielleicht schon bald deinen persönlichen Favoriten findest.

Nostalgischer Klassiker: der Fliesenspiegel für die Küche

Der Fliesenspiegel für die Küche ist ein echter Klassiker in puncto Küchenrückwand-Schutz. Früher wurde er standardgemäß in so gut wie jeder Küche verbaut, und teilweise auch über mehrere Küchengenerationen hinweg verwendet. Mittlerweile mutet der Fliesenspiegel in der Küche beinahe schon nostalgisch an.

Der Vorteil am Fliesenspiegel: Es gibt ihn in unzähligen Varianten von Steingut über Feinsteinzeug bis hin zu Terracotta und Porzellan ist alles dabei. So bietet er jede Menge Möglichkeiten für Individualisten, sich voll und ganz zu verwirklichen. Der Schutz ist dabei absolut unumstritten.

Eleganter Spritzschutz: Rückwandverkleidung aus Glas

Als Wandpaneele in der Küche gibt es auch Rückwandverkleidungen aus Glas. Diese bieten erstklassigen Schutz, sind wunderbar zu reinigen und geben ein gewisses Flair ab. Ihr Ambiente ist elegant und modern. Es lässt sich variieren, indem man zum Beispiel Klarglas wählt – so sieht man das Wanddesign nach wie vor durchs Glas.

Viele Anbieter haben auch Küchenrückwände aus Glas mit Motiven im Programm. Hier kannst du dann deine Küche mit schicken Abbildung von frischen Früchten, stylischen Mustern oder Landschaften verschönern. Teilweise kannst du auch eigene Fotos auf die Glasrückwand drucken lassen.

Oder du entscheidest dich für Weiß- oder Milchglas. Hier bestimmt dein persönlicher Geschmack, was es werden darf. Zu beachten ist hier die Machart: Da Küchenrückwände aus Glas nicht mehr angepasst werden können, wird das Aufmaß in der Regel erst genommen wenn der Rest der Küche steht. Die Montage erfolgt dann kurze Zeit später.

Eine Einheit bilden: Nischenverkleidungen aus Stein, Keramik oder Spanplatten

Immer mehr tritt der Trend auf den Plan, den Spritzschutz für die Küche in exakt der gleichen Farbe und dem gleichen Material zu wählen, aus dem die Arbeitsplatte gefertigt ist. Und da Arbeitsplatten in der Regel aus Stein, Keramik oder Spanplatten bzw. Holz gefertigt sind, kommen diese Materialien auch als Nischenverkleidung immer häufiger zum Einsatz.

Was die Gestaltung angeht, ergeben sich so eher ruhige Töne und eine einheitliche Optik. Allerdings darf auch gerne beispielsweise eine Keramikarbeitsplatte mit einem warmen Holzton kombiniert werden. Lass dich am besten als Küchentester:in von unserem Küchenpartner beraten, und sichere dir deine Traumküche zum Sonderpreis. Jetzt bewerben!

Hübsch angerichtet: Gestalten mit Küchenrückwänden

Natürlich sind Küchenrückwände viel mehr als ein Spritzschutz für die Küche. Sie sind darüber hinaus auch noch äußerst dekorativ. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Nischenverkleidungen ästhetisch einzusetzen und mit ihnen der Küche ein ganz neues Living-Flair zu verleihen.

Weiße Küche mit grüner Glasrückwand

Farbe in der Küche: starke Akzente setzen

Mit einer farbigen Küchenrückwand setzt man einen starken Akzent, der es in sich hat. Mit einer spannenden Farbnuance, die vielleicht sogar aus dem Küchenkonzept heraussticht, bringt man sofort mehr Lebendigkeit in die eigene Küche.

Beliebt sind unter anderem Rot- wie auch Grün-Töne. Während Rot mehr für Dynamik, Energie und Kreativität steht, bewirkt Grün ein Gefühl von Frische, Natürlichkeit und Gemütlichkeit. Aber Achtung: Im Schnitt bleibt ein Küchen-Spritzschutz bis 18 Jahre in einer Küche. Die Farbe, die du wählst, sollte daher gut überlegt sein.

Design an den Wänden: Wie kann man die Küchenrückwand gestalten?

Eine besonders verspielte Lösung, die Küchenrückwand in der Küche zu gestalten, sind Dekore. Die Motive werden in der Regel auf Glas oder auf Spanplatte gedruckt. Sie wirken somit nicht nur optisch hochwertig, sondern sind auch absolut geeignet für den praktischen Einsatz.

Und noch besser: Es gibt unzählig viele Dekore und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wie wäre es mit Backstein-Optik als Spritzschutz? Oder kannst du dir einen Karibik-Strand als Aussicht beim Kochen vorstellen? Möglicherweise soll es auch eine Wald-Lichtung sein, auf die du gerne schauen würdest.

Und noch individueller gestaltest du dein Wandpaneel für die Küche, wenn du dir ein ganz eigenes Foto-Motiv drucken lässt. Ein unschlagbarer Hingucker aus deinem ganz persönlichen Portfolio.

subtitle

Jetzt als Küchentester:in bewerben!

Auch du träumst von einer neuen und modernen Küche, in der du dich uneingeschränkt verwirklichen kannst? Dann bewirb dich jetzt als Küchentester:in! Freu dich auf deine Küche zum Sonderpreis und eine perfekte Beratung dank Best Match-Technologie. Nutze deine Chance, jetzt bewerben!

https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js