Wir hätten nicht gedacht, dass die Wohnung so genial wird. Und dazu trägt die Küche einiges bei. Wir kochen richtig viel zu dritt und das macht einfach nur Spaß. Für uns die perfekte Küche.
Moderne, offene Wohnküche mit Kochinsel in Weiss matt
Projektbeschreibung
Im Rahmen eines Sanierungsprojektes wurden Wohnungen von Grund auf neu konzipiert, Wände entfernt und großzügige Wohnräume geschaffen. Für eine dieser Wohnungen benötigte eine WG eine Küche, die sich harmonisch einfügt. So entstand eine Inselküche, bei der die Insel den Kochbereich optisch vom Wohn-/ Essbereich abgrenzt, gleichzeitig aber durch den integrierten Tresen auch eine wohnliche Verbindung schafft. Ganz WG-konform wurde eine robuste und langlebige Frontausstattung gewählt, die gleichzeitig auch noch in der günstigsten Preiskategorie liegt. Farblich fügt sich die Küche in mattem Weiß schön in die übrige Einrichtung ein. Durch die hochwertige Geräteausstattung und den hoch eingebauten Backofen steht einem optimalen Kocherlebnis nichts im Wege. Küchenmaße: ca. 360 / 303 x 100 cm, Fronten in Alpinweiß.
Geräteausstattung
Einbaubackofen Edelstahl AEG BEB331010M Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Glaskeramik Kochfeld AEG HK654070X-B, Inselesse Edelstahl / Glas Elica TRIBE INSEL-A Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Kühlschrank mit **** Gefrierfach AEG SFB688F1AS Energieeffizienzklasse F (Spektrum A - G), Geschirrspüler vollintegriert Leonard LV1527 Energieeffizienzklasse F (Spektrum A - G), Einbauspüle Edelstahl Rodi Okio Line 85 Deep.
Grundriss
Kleine, offene Wohnküche
Der Gemeinschaftsbereich der WG ist als offener Raum konzipiert. Das heißt Wohnbereich, Esszimmer und Küche gehen fließend ineinander über. So entsteht trotz der wenigen Quadratmeter ein großzügiges Raumgefühl. Die Kochinsel ist hier als Raumteiler zwischen Koch- und Wohn-/ Essbereich geplant, bietet aber durch den integrierten Tresen ein verbindendes und kommunikatives Element.
Front: Weiss matt in Melaminharz
Form: Zweizeilige Küche mit Insel
Ursprünglich gab es in der Wohnung eine Wand, die die Küche vom Wohnbereich abtrennte. Diese wurde zugunsten eines offenen Raumkonzeptes entfernt, so dass die ursprünglich Küchenplanung sich nun von einer Zwei-Zeilenküche in eine Inselküche verwandelt hat. So ergibt sich gleichzeitig ein größeres Raumgefühl, mehr Arbeits- und Staufläche und mehr Kommunikation über die Räume hinweg. Wenn du auch überlegst Wände zu öffnen, dann sprich am besten deine:n Küchenberater:in an. Er oder sie können dir hier wertvolle Tipps geben und planerisch und organisatorisch unterstützen.
Griff: Bügelgriff in Metall
Integrierter Tresen
Der in die Insel integrierte Tresen bietet Platz für jeden, der Koch oder Köchin Gesellschaft leisten möchte. So macht das Kochen bei einem netten WG-Gespräch noch viel mehr Spaß. Aber natürlich bietet der Tresen auch Platz für alle Küchenarbeiten, die du lieber im Sitzen erledigen möchtest. Optisch wird durch den Tresen ein verbindendes Element zur Küche hin geschaffen, so dass die Räume mehr ineinander fließen.
Wandschränke mit Segmentglastüren
Wandschränke mit Segmentglastüren sind die perfekte Kombination aus ganz verglastem Vitrinenschrank und einem ganz geschlossenen Schrank. Denn hier kannst du beispielsweise schöne Tassen und Teller gekonnt in Szene setzen, ohne auf viel geschlossenen Stauraum zu verzichten. Optisch bringen die Schränke Leben in die Küche da so wird die einheitlich weiße Fläche der Hängeschränke gekonnt unterbrochen. Die Wandschränke lassen sich übrigens auch noch mit Beleuchtung ausstatten, so dass sie am Abend eine schöne Stimmung geben.
Hochgebauter Backofen
Aus der modernen Küche kaum wegzudenken ist der hoch eingebaute Backofen. Durch seine ergonomische Arbeitshöhe erspart er dir das Herunterbücken zum Be- oder Entladen. Außerdem hast du ihn im Gegensatz zum klassischen untergebauten Herd immer im Blick. So hast du den Backvorgang voll unter Kontrolle.
Borde
Chic, dekorativ und praktisch sind die an der Außenwand angebrachten Borde. Wie in dieser Küche kannst du sie für Deko verwenden. Sie eignen sich aber auch hervorragend, um für Alltagsgegenstände wie Handy, Schlüssel oder Portemonnaie einen festen Platz zu haben. Optisch unterbrechen sie das einheitliche Grau der Wand und sorgen so für Abwechslung.