• Inselküche im Loftstil nobilia Fashion in Lack Weiß matt / Riva Beton Sand Nachbildung
  • Inselküche im Loftstil nobilia Easytouch in Lacklaminat, Grafitschwarz matt / Alpinweiß matt
Farbe wechseln

Elegante Loftküche mit Insel und Bora Kochfeld in Echtlack, Weiss matt / Betonoptik

Küchenkunden, Mann schaut Frau an, Frau schaut in die Ferne
Unser Küchentraum ist wahr geworden! Vor allem durch die Innenauszüge konnten wir eine Geradlinigkeit in der Küche realisieren, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Und wir hätten nicht gedacht, dass das Bora Kochfeld eine so tolle Leistung bringt.
Mia P. und Christian Z.

Projektbeschreibung

Leben im Loft, für diese Küchenbesitzer ist der Traum Wahrheit geworden. So wünschten sie sich eine Küche, die sich perfekt in ihre Traumwohnung integriert. Die Küchenplanerin setzte hier einerseits auf Hochschränke in Wandfarbe, so dass sich ein einheitliches Bild und damit eine optische Einheit zwischen Wand und Hochschränken ergibt. Weiterhin wurden Überbauschränke verwendet, die im Gegensatz zu normalen Hängeschränken die gleiche Korpustiefe wie Hoch- und Unterschränke haben. Davon abgesetzt wurde die Kücheninsel in einem modernen Sandbeton. Hier wurde die Schränke zum Essbereich hin auf einen Griff verzichtet und auf eine Puhs-to-Open Lösung gesetzt, so dass das Frontbild ganz geradlinig bleibt. Für eine optimale Stauraumnutzung wurden Innenauszüge verwendet. Bei den Elektrogeräten fiel die Wahl auf ein Bora-Kochfeld sowie zwei selbstreinigende Backöfen von Siemens. Küchenmaße: ca. 480 / 303 x 110.

2x Einbaubackofen in Schwarz / Edelstahl Siemens HB578ABS0 Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Glaskeramik Kochfeld mit Induktion und Kochfeldabzug (Umluft) Bora GP4U, Kühlschrank Siemens KI20RNFF1 Energieeffizienzklasse F (Spektrum A - G), Geschirrspüler vollintegriert Siemens SR63EX28KE Energieeffizienzklasse D (Spektrum A - G), Einbauspüle Edelstahl Rodi Okio Line 85 Deep.

Grundriss

Grundriss Küche mit Insel

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Blick über Kücheninsel in Wohnraum

Integrierte Wohnküche im Loftstyle

Küche und Raum wirken wie füreinander geschaffen, fast so als ob beide gleichzeitig geplant worden wären. Das kühle Weiß und das warme Betondesign harmonieren wunderbar mit den Wänden aus Backstein und dem Holzfußboden. Auch die hintere Zeile wurde so geplant, dass sie optisch perfekt zu den hohen Decken passt. So wirkt alles in diesem Raum wie aus einem Guss.

Front: Mattes Weiss in Echtlack kombiniert mit einer Betonoptik

  • Passend zum Style des Lofts wurden hier edle Fronten in Echtlack mit einer Betonoptik kombiniert. Durch die Wahl eines passenden Weißtons ergeben die hintere Zeile und die Wand optisch eine Einheit, was den reduzierten Gestaltungscharakter sehr schön unterstreicht. Die Insel wurde als Kontrast in einer kühlen Betonoptik gewählt.

    Alternatives Frontmuster in einer Schwarz / Weiß Kombination
  • Alternativfront Schwarz: In dieses Loft würde auch eine Küche mit schwarzen Fronten gut hineinpassen. Möglich wäre es dann auch, die Insel in einer zweiten Farbe wie zum Beispiel Weiß abzusetzen.

Aufsicht Küche mit Kochinsel

Form: Inselküche

Für den tollen Raum ist eine Inselküche wie geschaffen. Der Hochschrankbereich hält sich dabei dezent im Hintergrund und schafft geradlinigen Stauraum. Die Kücheninsel hingegen ist der absolute Solitär in dem Raum und ist ein absoluter Hingucker, schafft aber durch ihre Größe ebenfalls viel Stauraum und Arbeitsfläche. So geht Style heute!

Griff: Aufgesetzte Griffleiste / Push-to-Open

  • Um den geradlinigen und reduzierten Charakter der Küche weiter zu unterstreichen, wurden zwei unterschiedlich Griffarten gewählt: Im Bereich der Hängeschränke findest du eine weiße, aufgesetzte Griffleiste. Da diese die selbe Farbe wie die Hochschränke hat, ergibt sich ein einheitliches Bild. Im Bereich der Kücheninsel wurde hingegen eine Push-to-Open Technik installiert, bei der vollständig auf Griffe verzichtet wird. Wie der Name es bereits andeutet, öffnen sich die Türen hier durch ein Drücken gegen die Front.

    Grifflose Küche mit weißer Griffmulde
  • Alternativgriff grifflose Küche: Als alternative Griffgestaltung würde die bei der Küche ebenfalls eine grifflose Küche im Bereich der hinteren Zeile anbieten. Auch hier sollte die Wahl auf eine Griffmulde in Frontfarbe fallen, so dass die Geradlinigkeit erhalten bleibt.

Detailansicht Überbauschränke Inselküche

Überbauschränke

In der Küchenplanung geht der Trend dahin, Stauraum vor allem elegant zu gestalten. So wurden hier zum Beispiel Überbauschränke verwendet. Diese Hängeschränke weisen eine identische Tiefe auf wie die Hochschränke, so dass sich kein Versprung ergibt. Damit wirkt die Zeile an der Wand, also ob sie eine Einheit mit der Wand bildet verfügt aber gleichzeitig über viel zusätzlichen Stauraum. Die perfekte Kombination von Form und Funktion eben.

Schränke in XL-Höhe

Schränke in XL-Höhe bieten gegenüber der Standardhöhe rund 10 Prozent mehr Stauraum. So findet alles seinen Platz. Dabei wächst allerdings nicht die Arbeitshöhe, sondern der Sockel der Küche wird verkleinert. Das wiederum sorgt für eine elegantere und geradlinigere Optik.

Schränke in XL-Höhe

Innenauszüge

Bei einer geradlinig geplanten Küche wie dieser bieten sich Innenauszüge einfach an. So vermeidest du, dass die Front aufgrund der dahinterliegenden Auszüge geteilt wird. Gleichzeitig kannst du den Komfort und die ergonomischen Vorteile der Auszüge nutzen. Damit erhältst du die perfekte Symbiose aus Optik und praktischem Nutzen.

Arbeitsplatte in Slim-Line

Zu einer geradlinig geplanten Küche passen elegante Arbeitsplatten einfach perfekt. So wurde hier eine dünne Arbeitsplatte in Slim-Line mit einer Stärke von 16 Millimetern gewählt. Diese hält sich durch ihre filigrane Optik dezent zurück und unterstützt damit die Gesamtwirkung der Küche.

Arbeitsplatte in 16 Millimeter Slim-Line

Bora Kochfeld

Auch beim Bora Kochfeld ist Geradlinigkeit Trumpf. Durch die integrierte Tischlüftung kannst du auf eine separate Haube verzichten, so dass der Blick frei auf die Küche ist. Wenn dir das 90er Kochfeld zu klein ist, dann setze auf ein Bora Classic oder Bora Professional. Diese Systeme bestehen aus zusammensetzbaren Domino- oder Modulkochfelder, so dass sie sich fast unendlich erweitern lassen.

Auszüge unter dem Kochfeld

Beim Kochen muss es manchmal schnell gehen, das ist es praktisch alles sofort zur Hand zu haben. Daher bieten sich klassische Auszüge im Bereich des Kochfelds einfach an. Hier kannst du Töpfe, Pfannen und Kochgeschirr praktisch verstauen und wenn du es brauchst, musst du nicht lange suchen.

Auszüge unter dem Kochfeld
Siemens Backofen mit Pyrolysefunktion

Doppelter Pyrolysebackofen

Manchmal ist es einfach praktisch zwei Backöfen zu haben. Zum Beispiel, wenn du einen Ofen zum Vorwärmen der Teller verwenden willst, in dem anderen aber noch der Braten brutzelt. Oder wenn du mehrere Kuchen gleichzeitig backen willst. Oder, oder, oder... Noch praktischer ist es dann, wenn sich der Backofen auch noch von alleine dank Pyrolysefunktion von alleine reinigt.

https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js