Unser Küchentraum ist wahr geworden! Vor allem durch die Innenauszüge konnten wir eine Geradlinigkeit in der Küche realisieren, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Und wir hätten nicht gedacht, dass das Bora Kochfeld eine so tolle Leistung bringt.
Elegante Loftküche mit Insel und Bora Kochfeld in Echtlack, Weiss matt / Betonoptik
Projektbeschreibung
Leben im Loft, für diese Küchenbesitzer ist der Traum Wahrheit geworden. So wünschten sie sich eine Küche, die sich perfekt in ihre Traumwohnung integriert. Die Küchenplanerin setzte hier einerseits auf Hochschränke in Wandfarbe, so dass sich ein einheitliches Bild und damit eine optische Einheit zwischen Wand und Hochschränken ergibt. Weiterhin wurden Überbauschränke verwendet, die im Gegensatz zu normalen Hängeschränken die gleiche Korpustiefe wie Hoch- und Unterschränke haben. Davon abgesetzt wurde die Kücheninsel in einem modernen Sandbeton. Hier wurde die Schränke zum Essbereich hin auf einen Griff verzichtet und auf eine Puhs-to-Open Lösung gesetzt, so dass das Frontbild ganz geradlinig bleibt. Für eine optimale Stauraumnutzung wurden Innenauszüge verwendet. Bei den Elektrogeräten fiel die Wahl auf ein Bora-Kochfeld sowie zwei selbstreinigende Backöfen von Siemens. Küchenmaße: ca. 480 / 303 x 110.
Geräteausstattung
2x Einbaubackofen in Schwarz / Edelstahl Siemens HB578ABS0 Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Glaskeramik Kochfeld mit Induktion und Kochfeldabzug (Umluft) Bora GP4U, Kühlschrank Siemens KI20RNFF1 Energieeffizienzklasse F (Spektrum A - G), Geschirrspüler vollintegriert Siemens SR63EX28KE Energieeffizienzklasse D (Spektrum A - G), Einbauspüle Edelstahl Rodi Okio Line 85 Deep.
Grundriss
Integrierte Wohnküche im Loftstyle
Küche und Raum wirken wie füreinander geschaffen, fast so als ob beide gleichzeitig geplant worden wären. Das kühle Weiß und das warme Betondesign harmonieren wunderbar mit den Wänden aus Backstein und dem Holzfußboden. Auch die hintere Zeile wurde so geplant, dass sie optisch perfekt zu den hohen Decken passt. So wirkt alles in diesem Raum wie aus einem Guss.
Front: Mattes Weiss in Echtlack kombiniert mit einer Betonoptik
Form: Inselküche
Für den tollen Raum ist eine Inselküche wie geschaffen. Der Hochschrankbereich hält sich dabei dezent im Hintergrund und schafft geradlinigen Stauraum. Die Kücheninsel hingegen ist der absolute Solitär in dem Raum und ist ein absoluter Hingucker, schafft aber durch ihre Größe ebenfalls viel Stauraum und Arbeitsfläche. So geht Style heute!
Griff: Aufgesetzte Griffleiste / Push-to-Open
Überbauschränke
In der Küchenplanung geht der Trend dahin, Stauraum vor allem elegant zu gestalten. So wurden hier zum Beispiel Überbauschränke verwendet. Diese Hängeschränke weisen eine identische Tiefe auf wie die Hochschränke, so dass sich kein Versprung ergibt. Damit wirkt die Zeile an der Wand, also ob sie eine Einheit mit der Wand bildet verfügt aber gleichzeitig über viel zusätzlichen Stauraum. Die perfekte Kombination von Form und Funktion eben.
Schränke in XL-Höhe
Schränke in XL-Höhe bieten gegenüber der Standardhöhe rund 10 Prozent mehr Stauraum. So findet alles seinen Platz. Dabei wächst allerdings nicht die Arbeitshöhe, sondern der Sockel der Küche wird verkleinert. Das wiederum sorgt für eine elegantere und geradlinigere Optik.
Innenauszüge
Bei einer geradlinig geplanten Küche wie dieser bieten sich Innenauszüge einfach an. So vermeidest du, dass die Front aufgrund der dahinterliegenden Auszüge geteilt wird. Gleichzeitig kannst du den Komfort und die ergonomischen Vorteile der Auszüge nutzen. Damit erhältst du die perfekte Symbiose aus Optik und praktischem Nutzen.
Arbeitsplatte in Slim-Line
Zu einer geradlinig geplanten Küche passen elegante Arbeitsplatten einfach perfekt. So wurde hier eine dünne Arbeitsplatte in Slim-Line mit einer Stärke von 16 Millimetern gewählt. Diese hält sich durch ihre filigrane Optik dezent zurück und unterstützt damit die Gesamtwirkung der Küche.
Bora Kochfeld
Auch beim Bora Kochfeld ist Geradlinigkeit Trumpf. Durch die integrierte Tischlüftung kannst du auf eine separate Haube verzichten, so dass der Blick frei auf die Küche ist. Wenn dir das 90er Kochfeld zu klein ist, dann setze auf ein Bora Classic oder Bora Professional. Diese Systeme bestehen aus zusammensetzbaren Domino- oder Modulkochfelder, so dass sie sich fast unendlich erweitern lassen.
Auszüge unter dem Kochfeld
Beim Kochen muss es manchmal schnell gehen, das ist es praktisch alles sofort zur Hand zu haben. Daher bieten sich klassische Auszüge im Bereich des Kochfelds einfach an. Hier kannst du Töpfe, Pfannen und Kochgeschirr praktisch verstauen und wenn du es brauchst, musst du nicht lange suchen.
Doppelter Pyrolysebackofen
Manchmal ist es einfach praktisch zwei Backöfen zu haben. Zum Beispiel, wenn du einen Ofen zum Vorwärmen der Teller verwenden willst, in dem anderen aber noch der Braten brutzelt. Oder wenn du mehrere Kuchen gleichzeitig backen willst. Oder, oder, oder... Noch praktischer ist es dann, wenn sich der Backofen auch noch von alleine dank Pyrolysefunktion von alleine reinigt.