• Wohnküche mit Insel nobilia Lux in Lack, Alpinweiß Hochglanz
  • Wohnküche mit Insel in Pinie gekälkt
Farbe wechseln

Moderne, offene Wohnküche mit Kochinsel in Echtlack, Weiss Hochglanz

Küchenkunden mit Weinglas vor neuer Küche
Die Küche ist wunderschön geworden. Alles passt perfekt! So können wir unser neues Haus rundum genießen.
Sarah und Christian Z.

Projektbeschreibung

Für diese Küchenbesitzer wurde eine tolle Wohnküche mit Kochinsel realisiert. Der Wunsch war es, dass die Küche einerseits geradlinig und clean wirken sollte andererseits aber auch wohnliche Elemente aufweisen sollte. Letzteres wurde unter anderem durch die runde Griffform sowie die offenen Borde geschaffen. Aber auch die integrierte Tischlösung, die durch die Verlängerung der Arbeitsplatte geschaffen wurde, sorgt nicht nur für zusätzliche Arbeitsfläche. Hier finden auch Freunde und Familie Platz, so dass der Tisch Raum für Kommunikation bietet. Hinsichtlich der Fronten wurde viel Wert auf Qualität gelegt, so dass sie in Echtlack gewählt wurden. Bei der Haube wurde eine klassische Dunstabzugshaube gewählt, um mehr Fläche im Kochfeld zu haben und auch Dunst aus hohen Töpfen absaugen zu können. Für ergonomisches Arbeiten ist dank des hoch eingebauten Backofens ebenfalls gesorgt. Küchenmaße: ca. 330 / 392.

Einbaubackofen Edelstahl AEG BEB331010M Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Glaskeramik Kochfeld AEG HK654070X-B, Inselesse Edelstahl / Glas Elica TRIBE INSEL-A Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Kühl- / Gefrierkombination AEG SCE618E5TS Energieeffizienzklasse E (Spektrum A - G), Geschirrspüler vollintegriert AEG FSK73727P Energieeffizienzklasse D (Spektrum A - G), Einbauspüle Edelstahl Rodi Okio Line 85 Deep.

Grundriss

Grundriss Küchenprojekt

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Front: Weiss in Echtlack Hochglanz

  • Alternativfront in gekälkter Pinie

    Cleaner Look, edles Ambiente: dafür sorgen die Küchenfronten in Weiß Hochglanz. Dabei verleihen die Reflektionen in den Fronten dem Raum zusätzliche Größe. Die Auftraggeber haben sich bei den Fronten für qualitativ hochwertigen Echtlack entschieden, der viele Jahre Freude verspricht und einfach zu reinigen ist.

  • Alternativfront Rahmenfront in gekälkter Pinie: Eine tolle Idee ist es auch, diese modern gehaltene Küche mit einer Rahmenfront in gekälkter Pinie auszustatten. So erschaffst du einen tollen Kontrast zwischen dem coolen Look des Raums und der warmen Farb- und Formgestaltung der Küchenfront.

Form: Inselküche

Bei der großzügigen, offenen und hellen Gestaltung des Raums bietet sich die Planung einer offenen Wohnküche mit Insel einfach an. So lässt sich ein toller Übergang zum Wohnbereich schaffen, wobei die Kücheninsel als optische Trennung zwischen Küchen- und Wohnbereich fungiert. Wenn du magst, dann kannst du die Kochinsel auch tiefer planen und so zusätzlichen Stauraum für den Wohnraum schaffen.

Aufsicht schematische Darstellung Inselküche

Griff: Gerundete aufgeschraubte Griffleiste in Metall

  • Stangengriff in Edelstahl

    Die bei dieser Küche verwendete runde Griffleiste hält sich einerseits dezent zurück, kontrastiert andererseits durch die runde Formgebung die geradlinige Küchenplanung. Um den Griff zu montieren, wird werkseitig die Front um einige Millimeter gekürzt und die Griffleiste dann aufgeschraubt bzw. verklebt.

  • Alternativgriff eckige Griffleiste: Ganz im Stil der Küche ist eine eckige Griffleiste. Diese sind, wie die runden Griffleisten auch, in unterschiedlichen Farben wie beispielsweise Schwarz, Weiß und Metallfarben erhältlich.

  • Alternativgriff Stangengriff: Auch für diejenigen, die lieber einen echten Griff in der Küche haben möchten, ist gesorgt. Bei der Küchenplanung würde sich zum Beispiel ein Stangengriff anbieten, der über die komplette Breite der Küche geht. Super praktisch, wenn du zum Beispiel auch einmal ein Handtuch zum Trocknen aufhängen möchtest.

Klassische Inselhaube

Für saubere Luft sorgt die Inselhaube in der Küche. Gerade in einer offenen Wohnküche wie hier ist es wichtig auf eine leistungsstarke Lösung zu setzen damit Fett und Essensgerüche keine Chance haben sich auszubreiten. Ob für dich eine Umluft- oder eine Ablufthaube am besten geeignet ist, kann dir deine Küchenberaterin oder dein Küchenberater erklären.

Inselhaube saugt Kochdunst ab, Mann und Frau beim Kochen
Auszüge in der Kochinsel

Auszüge in der Insel ergonomischer Stauraum

Auszüge in der Küche sind immer super praktisch, da sie im Stehen bedient werden können wohingegen du dich bei normalen Türen immer herunterbücken musst. Das ist besonders komfortabel, wenn es einmal schnell gehen muss und du beispielsweise schnell das passende Kochgeschirr oder den richtigen Topf suchst.

Offene Regale Platz nicht nur für Deko

Auch die geradlinigste Küche braucht Platz für schöne Dinge. So wurden hier Borde vorgesehen, auf denen Teller, Tassen, Bücher und Vasen ihren Platz finden. Das sieht nicht nur schön aus, sondern du hast all die Dinge auch ganz praktisch immer zu Hand. Kleiner Tipp: Für die Abendstunden lässt sich hier auch noch eine Beleuchtung integrieren.

Offenes Regal, davor verliebtes Paar beim Kochen
Eingekofferte Hochschränke

Eingekofferte Hochschränke

Zum cleanen Look der Küche passt der Kofferbau, der um die Hochschränke herumgesetzt wurde. So bilden die Hochschränke und die Wand eine optische Einheit. Passend für die Borde wurde entsprechender Raum eingeplant, so dass diese sich chic neben den Hängeschränken einfügen.

Integrierte Tischlösung

Um eine Tischlösung mit in die Küche zu integrieren, wurde die Arbeitsplatte über die Küche hinaus verlängert und mittels einer zusätzlichen Wange abgestützt. Das schafft nicht nur zusätzliche Arbeitsfläche, sondern auch Raum für Kommunikation. So finden Freunde und Familie immer ein gemütliches Plätzchen, um Koch oder Köchin Gesellschaft zu leisten.

Mann und Frau stehen an integrierter Tischlösung
Hoch eingebauter Backofen

AEG Backofen in Schwarz

Top modern ist der integrierte AEG Backofen in Schwarz gehalten, denn Schwarz liegt derzeit voll im Trend und das nicht nur im E-Geräte Bereich. Damit ergibt sich auch ein schöner Kontrast zu den Fronten der Hochschränke. Und durch den Einbau auf Arbeitshöhe fällt das Be- und Entladen nicht nur besonders leicht, sondern du hast den Ofen von überall aus im Blick.

https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js