Ein Bisschen extravagant und trotzdem aufgeräumt und clean, das ist genau unser Style. Aber das Allerwichtigste: Die Küche sieht nicht nur genial aus. Sondern hier können wir auch toll kochen. Wir sind super zufrieden.
Design-Inselküche in Lack, Weiss Hochglanz in griffloser Optik mit Pyrolyse-Backofen
Projektbeschreibung
Für dieses Paar wurde eine Küche realisiert, die perfekt in ihr Loft passt. In der Optik ist die Küchen ganz puristisch und geradlinig gehalten, so dass sie sich perfekt in die restliche Gestaltung einfügt. Elemente der Planung sind beispielsweise die kühlen Hochglanzfronten in weißem Lack oder die Griffe in der Optik einer grifflosen Küche. Weiter unterstrichen wird der Style durch die Slim-Line Arbeitsplatte, den angesetzten Tisch oder den Spiegelsockel. Die Regalelemente im Bereich der Hochschränke hingegen brechen den coolen Style etwas auf und geben der Küche eine gewisse Lebendigkeit. Technisch ist bei der Küche vor allem der Backofen hervorzuheben, denn dieser verfügt über eine pyrolytische Selbstreinigungsfunktion. Bei der Dunstabzugshaube wurde eine klassische Inselhaube mit passendem Kochfeld realisiert. Küchenmaße: ca. 300 / 200 x 335 cm.
Geräteausstattung
Einbaubackofen schwarz Bosch HBG5780B6 Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Glaskeramik Kochfeld Bosch PKE645D17E, Inselesse Edelstahl Elica JOYE INSEL-A Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Kühlschrank mit **** Gefrierfach Bosch KIL18NFF0 Energieeffizienzklasse F (Spektrum A - G), Geschirrspüler vollintegriert Bosch SMV4HCX48E Energieeffizienzklasse E (Spektrum A - G), Einbauspüle Edelstahl Rodi Okio Line 85 Deep.
Grundriss
Loftküche
Wohnen im Loft: Das heißt extra hohe Decken, große Räume und häufig eine Gestaltung, die an den Industrie Style angelehnt ist. In so ein Ambiente passt eine großzügige und offen geplante Küche mit einem reduzierten Design perfekt hinein.
Front: Echtlack Weiss Hochglanz
Form: Inselküche
Passend zum Loft wurde eine Kochinsel realisiert, die auch durch den angesetzten Tisch der Küche das gewisse Extra verleiht und so zum Highlight des Raums wird. Die Insel ist nicht nur schön, sondern vor allem auch durch den extra Stauraum besonders praktisch. Da du hier sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite aus arbeiten kannst ergibt sich besonders viel Arbeitsfläche.
Griff: Grifflose Küche mit schwarzer Griffleiste
Offene Regale
Regale bringen die Möglichkeit, Dinge offen zu präsentieren und Alltagsgestände immer griffbereit zu haben. So brechen die Regale als Gestaltungselemente die cleane und puristische Geradlinigkeit der Küche auf, und es kommt optisch Leben in das Loft. Wer möchte, kann die Regale an der Rückseite der Böden mit einer Beleuchtung versehen, so dass sich am Abend ein toller Lichtakzent ergibt.
Angesetzter Tisch
Der angesetzte Tisch schafft zwei Dinge zugleich: zusätzliche Arbeitsfläche und Raum für Kommunikation. So können Koch oder Köchin hier ganz bequem Platz nehmen, so dass er oder sie das Gemüse im Sitzen schälen kann. Aber auch Partner:in, Freund:innen, Familie und Bekannte können sich hier für einen Plausch oder einen Imbiss Platz hinsetzen.
Arbeitsplatte in Slim-Line
Arbeitsplatten gibt es in ganz unterschiedlichen Stärken. Hier haben sich die Besitzer für eine so genannte Slim-Line Arbeitsplatte in 16mm Stärke entschieden, die mit ihrer zurückhaltenden Optik den puristischen Look der Küche unterstreicht. Wichtig ist bei so einer dünnen Holzplatte, dass sie entsprechend verstärkt wird. Andernfalls kann sie sich bei großen Unterschränken durchbiegen. Selbstverständlich steht dir hier dein:e Küchenpberater:in mit Rat und Tat zur Seite.
Klassische Inselhaube
Die Besitzer der Küche haben sich entgegen dem Trend zum Muldenlüfter für eine Ausstattung mit einer klassischen Inselhaube entschieden. So ist sichergestellt, dass auch bei hohen Töpfen wie beispielsweise beim Spaghettikochen aller Wrasen abgesaugt wird. Ganz im Style der Küche folgt auch hier das Design der Haube einer absoluten Geradlinigkeit.
Eingekofferte Hochschränke
Die Hochschränke der Küche wurden mit einem so genannten Kofferbauch versehen, das heißt sie wurden optisch in die Wand gesetzt. So zieht sich die Gestaltung der Designküche weiter durch. Falls gewünscht, kann der Kofferbau auch oberhalb der Hochschränke weiter fortgesetzt werden, so dass die Hochschränke vollständig mit der Wand verschmelzen. Für die Abluft des Kühlschranks wird dann einfach mittels einer Schattenfuge gesorgt.
Auszüge
Sie sind einfach nur praktisch: Auszüge in der Küche. Durch ihre Bedienbarkeit von oben hast du alles sofort im Blick. So brauchst du dich auch nicht bücken, um etwas hineinzustellen oder herauszuholen. Um die Belastbarkeit der Auszüge brauchst du dir übrigens auch keine Sorgen machen, denn die ist bei den gängigen Herstellern mehr als ausreichender Reserve versehen. Auszüge von nobilia sind zum Beispiel für eine Beladung bis zu 80 Kilogramm ausgelegt.
Spiegelsockel
Das Design der Küche setzt sich bis in den Sockel fort. Die spiegelnde Optik lässt die Kücheninsel schweben und verleiht der Küche so eine ganz besondere Note. Der kleine Nachteil des Spiegelsockels liegt allerdings in seiner Schmutzanfälligkeit.
Hochgebauter Backofen mit Pyrolysefunktion
Der hoch eingebaute Backofen von Bosch ist mit einer pyrolytischen Selbstreinigungsfunktion ausgestattet. Hierbei werden Schmutz und Fettspritzer durch hohe Temperaturen verdampft, so dass das Backofenputzen super einfach wird. Schrubben gehört damit der Vergangenheit an. Und durch den Einbau der Backofens auf Arbeitshöhe ist er ganz ergonomisch und komfortabel zu bedienen.