• Winkelküche mit Rahmenfronten in gekälkter Pinie
Farbe wechseln

Moderne L-Küche mit Rahmenfronten im Treibholz-Look

Küchenkundin mit Tee-Tasse in neuer Küche
Ich bin in meiner Region verwurzelt. Ich liebe die Menschen, ich kaufe regional ein. Und so passt auch meine Küche mit ihrer Treibholzoptik zu uns hier im Norden.
Eva B.

Projektbeschreibung

Für diese Küchenplanung im hohen Norden sollte die Küche in einer Optik gehalten werden, die zur Region passt. So fiel die Wahl auf eine Rahmenfront in einer Optik, die an Treibholz erinnert. Geplant ist die Küche in Winkelform, so dass sich ein ergonomisch gehaltenes Arbeitsdreieck aus Backen, Kochen und Spülen ergibt. Das Fenster in der Mitte der Küche gibt dem Raum viel Licht, und die Wandfarbe in einem hellen Blau rundet die Raumgestaltung optimal ab. Technisch verfügt die Küche über einen Backofen mit Pyrolysefunktion, was die Reinigung vereinfacht. Die integrierte Flachschirmhaube verfügt über eine hohe Leistung und sorgt so für saubere Luft. Dabei ist sie fast nicht zu sehen, da sich die Technik im Wandschrank befindet. Küchenmaße: ca. 280 x 250 / 120 cm, Fronten in Pinie gekälkt.

Einbaubackofen mit Pyrolysefunktion Bosch HBA578BS0 Energieeffizienzklasse A (Spektrum A+++ - D), Glaskeramik Kochfeld Bosch PKN645BA1E, Flachschirmhaube Elica ELITE 14 60-D Energieeffizienzklasse D (Spektrum A+++ - D), Kühlschrank mit **** Gefrierfach Junker JC20GBF0 Energieeffizienzklasse F (Spektrum A - G), Geschirrspüler vollintegriert Junker JS55X01ITE Energieeffizienzklasse E (Spektrum A - G), Einbauspüle Edelstahl Rodi Okio Line 85 Deep.

Grundriss

Grundriss Küchenprojekt

Werde
Küchentester/in

  • Exklusiver Preisvorteil als Küchentester:in
  • Erstklassige Küchenanbieter in deiner Nähe
  • VIP Beratung durch geschulte Küchenspezialisten
  • Riesige Auswahl
  • Handwerklich perfekte Montage inklusive

Welche Form soll deine Küche haben?

Front: Rahmenfront in gekälktem Holz

  • Alternative Rahmenfront in Schwarz

    Passend zum hohen Norden ist die Küche in einer rauen Optik gehalten, die an Treibholz erinnert. So erhältst du einen kernigen Look, zu dem Farben in Blau oder Rot gut passen. Durch die Formgebung als Rahmenfront strahlt die Küche dazu noch eine gute Portion Gemütlichkeit aus. In Kombination mit dem Blick in die Natur hast du so die perfekte Wohlfühlatmosphäre.

  • Alternativfront in Weiß: Wenn du die Front bzw. Farbe der Küche in ein Weiß veränderst, so ergibt sich eine moderne Landhausküche. So bleibt die Gemütlichkeit erhalten nur ist die Gestaltung dann etwas zurückhaltender.

  • Alternativfront in Schwarz: Natürlich geht es auch ganz modern dann würden wir dir die Farbe Schwarz empfehlen. Dazu solltest du dann aber eine hellere Wandfarbe wählen, so dass der Raum nicht zu düster wird.

Form: Winkelküche

Ganz im Sinne einer ergonomischen Arbeitsweise ist die Küche als Winkel angelegt. So kannst du ergonomisch arbeiten, denn es ergibt sich ein gutes Arbeitsdreieck aus Kochen, Spülen und Backen. Die Unterbrechung der Küche durch das Fenster sorgt dabei für viel Licht und bricht die Küchenplanung optisch auf.

Aufsicht Planung Winkelküche

Griff: Rustikaler Bügelgriff

  • Alternativgriff in schwarzem Gusseisen

    Passend zur Treibholzoptik der Front wurde ein breiter Bügelgriff in Edelstahl gewählt, was die rustikale Wirkung der Küche weiter unterstreicht. Dabei ist so ein breiter Griff natürlich auch praktisch: Er lässt sich leicht greifen und hier kannst du auch einmal ein Handtuch zum Trocknen aufhängen.

  • Alternativgriff in Schwarz matt: Zu der Küche passt auch ein Griff in Schwarz matt sehr gut. Er bildet einen schönen Kontrast zu dem hellen Holz.

  • Alternativgriff in schwarzem Gusseisen: Rustikal wie die Front wirkt auch ein schwarzer gusseiserner Knopf im Landhausstil. Dieser passt auch gut zu einer Rahmenfront in Weiß oder Magnolia.

Flachschirmhaube

Die Technik einer Flachschirmhaube wird immer in einem Wandschrank verbaut, so dass du von der Haube nichts sieht. Dadurch ergibt sich eine durchgehende Optik im Bereich der Hängeschränke, die nicht durch eine Wandesse unterbrochen wird. Einzig sichtbar ist der ausziehbare Flachschirm. Dabei steht die Flachschirmhaube in Sachen Leistung einer klassischen Wand- oder Kopffreihaube in nichts nach.

Frau in Küche vor Hängeschrank mit Glasrahmentür

Hängeschrank mit Glasrahmentür

Die Glasrahmentür gibt den Blick frei auf schönes Geschirr und unterbricht so die Optik der Hängeschränke. Das verleiht deiner Küche eine gute Portion Lebendigkeit. Besonders schön wirken Schränke mit Glastüren wenn sie am Abend beleuchtet werden. Durch die LED Technik kannst du bei den meisten Herstellern die Farbtemperatur der Leuchten einstellen und so für eine gemütliche Stimmung sorgen.

Auszüge unter dem Kochfeld

Rustikale Optik bedeutet natürlich nicht, dass es auch rustikal beim Kochen zugeht. Denn die Küche verfügt über viele praktische Merkmale, wie zum Beispiel auch die Schubladen unterhalb des Kochfelds. Hier hast Platz für Töpfe, Pfannen und Kochgeschirr und durch die Auszugstechnik mit Einzugsdämpfung alles immer sofort zur Hand.

Backofen mit Pyrolyse

Backofen mit Pyrolyse

Für alle, die keine Lust auf Backofen-Putzen haben gibt es eine gute Nachricht. Denn diese Küche ist mit einem Backofen mit einer Selbstreinigungsfunktion, der Pyrolyse, ausgestattet. So musst du den Backofen nur leicht vorreinigen, hitzeunverträgliche Teile entnehmen und dann mittels Pyrolyse Schmutz und Fettrückstände entfernen. Dann nur noch einmal kurz durchwischen, und fertig! Backofenschrubben gehört damit der Vergangenheit an.

https://livechat.123.chat/embedded/f1be505f-df44-4ece-97b8-104bbc97da63.js